Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 136 |
Format | 15,0 x 1,0 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 222 g |
Reihe | Narr STARTER |
ISBN-10 | 3381128116 |
ISBN-13 | 9783381128112 |
Bestell-Nr | 38112811A |
Das Buch beruht auf dem Unterrichtsalltag in Alphabetisierungskursen mit erwachsenen Migrant:innen und bietet Lehrkräften eine fundierte Einführung in die Fachliteratur. Der theoretische Teil wird mit einer Handreichung für die Praxis erweitert und durch eine Materialiensammlung ergänzt. Die Materialien des neuen Konzeptes basieren auf bewährten Forschungsergebnissen und eigener Unterrichtspraxis. Gedacht als Kopiervorlagen für den Unterricht, eignen sie sich für die Arbeit mit Zweitsprachlernenden auf allen Alphabetisierungsstufen. Die Materialien können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
1Hermeneutik des Fremden 2Schreibenlernen in einer fremden Sprache3Verbindung von Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen 4Phonetische Entlastung und visuelle Verstärkung (ikonologische Interpretation; Pragmatik der Sprache)5Gedächtnis als Bindeglied: Verstärkung, Wiederholung, Automatisierung 6Lernautonomie, Lernprogression, Lerntechniken - Diktate als Interventionsinstrument zur Förderung der Schreibfertigkeit7Dekodierungsebenen des Diktierens