Alfred Lorenzer - Zur Aktualität seines interdisziplinären Ansatzes
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 319 |
Format | 15,2 x 21 x 2,6 cm |
Gewicht | 458 g |
Reihe | Bibliothek der Psychoanalyse |
ISBN-10 | 383792288X |
ISBN-13 | 9783837922882 |
Bestell-Nr | 83792288A |
Das bedeutende Werk Alfred Lorenzers (1922 2002) wird grundlegend diskutiert und für die aktuelle interdisziplinäre Theoriedebatte und Forschung anhand eigener Fortentwicklungen und empirischer Untersuchungen der Autoren erschlossen.
Klappentext:
Der deutsche Psychoanalytiker und Soziologe Alfred Lorenzer (1922 2002) gilt als Pionier einer interdisziplinären Psychoanalyse, die den Dialog mit Forschungsgebieten wie den Neurowissenschaften, der Traumaforschung, der Theologie und der philosophischen Hermeneutik suchte. Die Autoren leisten eine umfassende kritische Würdigung seines Beitrags zur Erkenntnistheorie und Methode der Psychoanalyse. Von zentraler Bedeutung sind dabei Lorenzers Bestimmung des Wissenschaftscharakters der Psychoanalyse als Hermeneutik des Leibes und ihrer Methode als szenisches Verstehen.
Die im ersten Teil versammelten Beiträge von Schülern, ehemaligen Mitarbeitern und Kollegen Lorenzers diskutieren die wesentlichen Grundlagen. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der tiefenhermeneutischen Analyse von gesellschaftlichen und sozialpolitischen Konflikten sowie kulturellen Erscheinungen wie Literatur, Film und Architektur.
Mit Beiträgen von Monika Becker-Fischer, Gottfried Fischer, Bernard Görlich,Klaus Köberer, Alfred Lorenzer, Anas Nashef, Ellen Reinke, Sigrid Scheifele, Timo Storck, Heribert Wahl und Achim Würker
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt
Zur Einführung
Ellen Reinke
Teil I: Grundlagen
Zwischen Erlebnis und Geschehnis
Zum Traumabegriff bei Alfred Lorenzer
Gottfried Fischer & Monika Becker-Fischer Hermeneutik des Leibes
Psychoanalyse zwischen Leiblichkeit und Vorstellungsarbeit
Ellen Reinke
Das Symbol bei Alfred Lorenzer
Rezeption und Weitung eines innovativen Konzepts
Heribert Wahl
Über die Widerständigkeit des Subjekts
Alfred Lorenzers Auslegung der Freud schen Erkenntnis des Unbewussten
Bernard Görlich
Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Sinnlichkeit und Bewusstsein (mit aktuellen Anmerkungen und Hinweisen)
Alfred Lorenzer & Bernard Görlich
Teil II: Tiefenhermeneutik
Literaturinterpretation als psychoanalytische Hermeneutik
Alfred Lorenzers Konzeption einer tiefenhermeneutischen Methode der Literaturinterpretation
Achim Würker
Tiefenhermeneutische Literaturinterpretation
Alfred Lorenzer & Achim Würker
Nach der Stille
Sigrid Scheifele
DIVA-Vorstellungen
Von der Vorstellung des geraubten Objektszur inneren Objektbeziehung
Timo Storck & Ellen Reinke
Learning from Lorenzer
Architektur zwischen symbolischem Raum und visueller Symbolik
Klaus Köberer
Im Spiegel der Jugendmusikkultur
Kriegskinder und der Transfer zwischen den Generationen
Ellen Reinke
Subjektivität der Hoffnung und Hoffnung der Subjektivität
Szenisches Verstehen im Israel-Palästina-Konflikt
Anas Nashef
Autorinnen und Autoren