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Agency postdigital

Agency postdigital - Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern

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Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2021
Seiten 320
Format 15,3 x 1,7 x 21,8 cm
Gewicht 336 g
ISBN-10 3869625023
ISBN-13 9783869625027
Bestell-Nr 86962502A

Produktbeschreibung  

Der Begriff der Agency - nur unbefriedigend als 'Handlungsmacht', 'Handlungspotenzial' oder 'Handlungsinitiative' ins Deutsche übersetzbar - ist in verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar, um Prozesse gegenseitiger Einflussnahme, die Reichweite oder den Ausschluss von Handlungsspielräumen oder Verantwortung für konkrete Vorgänge zu bestimmen. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft hat er lange Zeit keine systematische Rolle gespielt. Erst in Reaktion auf Perspektiven der seit den 1990er-Jahren boomenden Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) und daran anschließenden Entwürfen der Medienwissenschaft wurden vergleichbare Konzepte von medial verteilter Handlungsmacht entwickelt. Gegenüber solchen eher theoriegeleiteten Studien nehmen die Autor_innen des vorliegenden Bandes verschiedene exemplarische Medienkonfigurationen in den Blick und versuchen das Erklärungspotenzial von 'Agency' als medienwissenschaftlicher Schlüsselkategorie aus der Perspektive ihres jeweilig en Forschungsfeldes genauer zu bestimmen. Unter den Bedingungen der 'Postdigitalität' - der Annahme, dass kaum noch 'nicht-digitale' Medienbereiche auszumachen sind und der Begriff der 'Digitalisierung' deshalb gewissermaßen bedeutungslos geworden ist - lassen sich gegenüber früheren Zugängen insbesondere zwei medienwissenschaftliche Facetten von Agency neu diskutieren: Zum einen, inwiefern neben menschlichen Akteuren auch neu entstandenen nicht-menschlichen Entitäten ein solches Handlungspotenzial zuzurechnen ist. Zum anderen wären im postdigitalen Raum auch die relativen Handlungs(un)fähigkeiten von individuellen, kollektiven und institutionellen Akteur_innen neu zu bestimmen, wo Handlungsketten oder Kommunikationsmuster zunehmend durch den verfügbaren oder beschränkten Zugang zu Ressourcen sowie den Affordanzen von digitalen Medienkonfigurationen gekennzeichnet sind. Agency postdigital bringt diese beiden Aspekte zusammen und zeichnet eine Karte der veränderten Verteilung und M anifestation von Handlungsmacht in der postdigitalen Welt entlang exemplarischer medienwissenschaftlicher Forschungsfelder.

Inhaltsverzeichnis:

I N H A L TBERENIKE JUNG / KLAUS SACHS-HOMBACH / LUKAS R.A. WILDE 7Agency postdigital. Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen ForschungsfeldernLUKAS R.A. WILDE 42Transmedia Character Studies and Agency. From Representation to Assemblage TheoryNICOLLE LAMERICHS 66Agency in Fan Studies. Materialities, Algorithms, and »Tiny Ontologies«CHRISTOPH ERNST 88Imaginary/Agency. Zur Imagination zukünftiger Interaktionen mit autonomen WaffensystemenIVAN GIRINA 116On Agency and Interactivity in The Stanley ParableOLGA MOSKATOVA 145Apparate des Sichtbaren.Neomaterialistische Zugänge zur Agentialität der BilderGELI MADEMLI 178Elliptical Agencies.Interacting with Online ArchivesCHRISTIANE KÖNIG 197Agency postdigital. Queer/feministischSVEN GRAMPP 227Die Agentur für Medien. Plädoyer für eine Medium-Netzwerk-WissenschaftAUTORINNEN und AUTOREN 258

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