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Bildung und Staat

Bildung und Staat - Eine Systematisierung des politischen Bildungsbegriffes bei G.W.F. Hegel und seine moderne Relevanz

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Produktdetails  
Verlag Velbrück
Auflage 2025
Seiten 260
Format 14,0 x 1,6 x 22,2 cm
Gewicht 378 g
ISBN-10 3958323928
ISBN-13 9783958323926
Bestell-Nr 95832392A

Produktbeschreibung  

Der Begriff der Bildung nimmt eine zentrale Stellung im gesamten Werk Hegels ein. Umso erstaunlicher ist, dass er in der Rezeptionsgeschichte bislang kaum Erwähnung gefunden hat. Anita Amiri legt erstmals eine systematische Analyse der Kategorien des breiten hegelschen Bildungsbegriffes vor. Sie zeigt, inwiefern Bildung bei Hegel immer die des Einzelnen ist, jedoch eines politischen Raumes bedarf, der sie zulässt und befördert - holistische Bildung ist so immer auch politische Bildung.Das Buch weist dies nach vor allem anhand der Phänomenologie des Geistes, der Schriften der Nürnberger Periode sowie prominent der Grundlinien der Philosophie des Rechts. In diesen Werken, so die These, werden unterschiedliche Ebenen des Bildungsbegriffes expliziert. Während so einerseits die abstrakten Kategorien der Phänomenologie (etwa: Entfremdung) neu gefasst, analysiert und auf ihre Bedeutung für den Bildungsbegriff hin reflektiert werden können, kann anhand der Nürnberger Schriften und der Gru ndlinien andererseits die politische Dimension herausgearbeitet werden.Eingebettet ist die Studie in die Diskussion aktueller Politischer Bildung. Diese wird, ausgehend von Hegel, in Bezug auf ihren Bildungscharakter im strengen Sinne des Begriffes befragt und neu bewertet. Während die Autoren des ausgehenden 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts - etwa Theodor Litt, F.W. Foerster oder auch Georg Kerschensteiner - von der humanistischen Bildungsidee kommend den Einzelnen noch ins Zentrum ihres Denkens stellen, verlieren sich aktuelle Konzepte in didaktischen Detailfragen, der Diskussion um Bildung als Gehirnfunktion oder um die ökonomische Verwertbarkeit der Kompetenzen des Einzelnen. Dadurch, so die Diagnose, wird in diesen Konzepten fraglich, ob der selbstbestimmte Einzelne als Person erster und letzter Zweck jeder (politischen) Bildung bleibt.

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