Doing Gender Knowledge - Hervorbringung von Genderwissen im Kontext Hochschule
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 255 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | L'AGENda 14 |
ISBN-10 | 3847431374 |
ISBN-13 | 9783847431374 |
Bestell-Nr | 84743137A |
Wie wird genderbezogenes Wissen in der Hochschule hervorgebracht, sich angeeignet und verbreitet? In verschiedenen Beitragsformaten von Nachwuchswissenschaftler_innen und Studierenden wird beleuchtet, wie Thematisierungsweisen und Konzeptionen von Geschlecht Eingang in verschiedene Disziplinen, genderbezogene Lehrveranstaltungen sowie Hochschulpolitik und -kultur finden und dort reflektiert werden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort (Pia Schlechter, unter Mitarbeit von Thomas Kronschläger, Ninja Christine Rickwärtz & Anna Theresa Roth)Doing Gender Knowledge - Dimensionen der Wissensproduktion zu Geschlecht und Wissen. Eine Einführung (Anna Theresa Roth & Thomas Kronschläger)Identität, Sprache und Institution - Genderwissen im Spannungsfeld zwischen Hochschule und AlltagserfahrungGender_n (Arbeitstitel) - Gedanken zu universitärem Nicht_Experimentieren mit antidiskriminierendem Sprachgebrauch (Helena Baur)Genderbezogene Erfahrungen einer trans_/nicht-binären_ Person im Hochschulkontext (MR)Fragmente einer Informatik der Herrschaft (Jay Rathjen)Soziale Medien als Orte der Genderwissensproduktion. Perspektiven von Gender Studies-Studierenden auf den Einbezug queer_feministischen Erfahrungswissens in die akademische Lehre (Pia Schlechter)Doing Hochschule - Erfahrung, Identität und Geschlecht in der universitären Wissensproduktion (Nike Kirnbauer)Zusammenhalt(en) (Eliot S. Dehning)Prozesse, Widerstände und Handlungsmöglichkeiten - Die Rolle von Genderwissen im Strukturwandel der HochschuleGeschlecht in der Forschung: Herausforderungen der Förderung eines universitätsweiten Kultur- und Strukturwandelprozesses an der Goethe-Universität (Paula Blömers, Katharina Meyer & Johanna Leinius)(K)ein Aufschrei? - Das ewige Ringen um den Erhalt der Geschlechterforschung an der Uni Göttingen (Louisa Bizenberger, Lina Bolf, Elena Husges, Eva Neubert & Luise Plettner)(Queer-)Feministische Perspektiven auf Hochschulpolitik - Ein studentischer Erfahrungsbericht (Nele Günther)Bloody Hell! Unser Weg zu kostenlosen Menstruationsprodukten an der Uni Göttingen (Adina Kükelhahn, Elena Macari, Martha Motzer & Luise Plettner)TIN_-Perspektiven, Erfahrungswissen und forschendes Lernen - Genderwissen in Lehr_LernräumenGenderwissen in der Pädagogiklehre? Ein persönlicher Erfahrungsbericht (Nora Lynn Bock & Aulikki Laurich)Gender- und Intersektionalitätswissen in der Musikpädagogik: Methoden und Erfahrungen aus der Hochschullehre (Rena Janßen, mit einem Erfahrungsbericht von Lasse Lee König)Die Diadoch_innen: Ein Proseminar zur Hervorbringung von Genderwissen in der Alten Geschichte (Nicole Diersen, mit Erfahrungsberichten von Nadine Fuhler, Lukas Ölmann & Gloria Sherif)Dilemmata der Nachhaltigkeit und die Hervorbringung von Genderwissen: Eine Lehrveranstaltungsreflexion (Sophie Berg)(unsere) Körper atmen lassen - wie Universität auch sein kann (Julie Drha_ova)Kritik, Transformation und Utopie - Zukunftsperspektiven auf Doing Gender Knowledge in der HochschuleTransfer, Vermittlung und Safer Spaces. Momentaufnahme und zukunftsfähige Perspektiven für die Gender Studies an der Universität Oldenburg (Mo Haldenwang & Lotta Bluhm, unter Mitarbeit von Nora Lynn Bock)Zwischen-Räume verbinden: Doing Gender_Knowledge an der curricularen Schnittstelle von Hochschule und beruflicher Praxis im Studium Soziale Arbeit (Alexandra Roth & Elke Schimpf)Doing Knowledge in Design - Eine feministische Ausein andersetzung mit Geschichtsschreibung und -vermittlung (Lisa Baumgarten, Anja Neidhardt-Mokoena & Mara Recklies)Queer Politikwissenschaft studieren (Josefine Kurth)Bionotes
How is gender-related knowledge generated, adopted and disseminated at universities? In various contribution formats by early career researchers and students, emphasis will be placed on how approaches to the thematisation and conceptualisation of gender find their way into various disciplines, gender-related courses and university policy and culture, and how they are reflected upon there.