Geschlecht, Bildung, Profession - Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 228 |
Format | 14,9 x 1,3 x 21,4 cm |
Gewicht | 284 g |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 7 |
ISBN-10 | 3847424211 |
ISBN-13 | 9783847424215 |
Bestell-Nr | 84742421A |
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher
Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung
Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris
Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?"
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti
Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens 'soziologisch orientierte Erziehungstheorie'
Katrin Kraus
Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Pro fession
Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler
Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger
Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:
Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen
Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer
Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
- zur Bed eutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer_in"
Christa Kappler
Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:
Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher
Autor_innen
Klappentext:
Gender inequalities in society are also reflected in the professional field of education. The anthology deals with existing and new problems in pedagogical professions from the perspectives of professional history, educational policy and occupational sociology. The interrelationship between occupational history and gender relations is revealed, which renders insights for the development of the profession visible.