Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken - Warum 'too big to fail' nicht einmal für Traditionsmarken gilt
Verlag | Gabler |
Auflage | 2013 |
Seiten | 163 |
Format | 16,8 x 1,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3834928208 |
ISBN-13 | 9783834928207 |
Bestell-Nr | 83492820A |
Von verschwundenen, geretteten und erfolgreich reanimierten Marken
Klappentext:
Auf dem Friedhof bekannter Firmen und Marken begegnet man vielen einstmals renommierten Namen. Einige stehen symbolhaft für das deutsche Wirtschaftswunder, andere für die Umsetzung kühner Ideen, wieder andere für spektakuläre Pleiten. Ihre Geschichten werden in diesem Buch erzählt - spannend, journalistisch und faktenreich. Der Leser begibt sich auf eine Reise durch die jüngere Wirtschaftsgeschichte. Am Ende eines jeden Kapitels wird analysiert, welche Gründe zum Untergang führten - und welche Schlüsse Unternehmer und Markenverantwortliche daraus ziehen können.
Inhaltsverzeichnis:
Handel im Wandel (Horten - Quelle - Neckermann - Müller Wipperfürth - Co op - Schlecker).- Abgestürzt & ausgebremst (PanAm - Swissair - Borgward - Horex - Kreidler - Zündapp).- TV und PC von dazumal (Saba - Grundig - Nixdorf - Commodore).- Crash-Kurs extreme (Neue Heimat - Holzmann - Herstatt-Bank).- Saved Brands (Dinkelacker - Märklin - Salamander - Schiesser).- Brands-Revived - Neustart oder Untergang (Bluna - Sinalco - Tri Top - Maybach - Junghans).
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"... für Zeitzeugen, die den Aufstieg der Wirtscaftswundermarken miterlebt haben und nun, mit ausreichender Distanz, ihren Fall aufarbeiten wollen, lohnt sich die Lektüre ..." (in: werbewoche, Heft 6, 4. April 2014)
"... ein hochspannender und faktenreich geschilderter und damit höchst unterhaltsamer Einblick in den Lebenszyklus bekannter Organisationen. ... besticht nicht nur durch seinen Lesestoff, sondern auch durch eine erfrischende und sprachlich sehr eingängige Darstellung ..." (in: Organisations Entwicklung, Heft 2, 2014)
"... Die faktenreiche, aus Fallstudienbestehende Lektüre kommt leichtfüssig und unterhaltsam ... einem spannenden Lesestoff - nicht nur für Marken und Marketingverantwortliche, für Unternehmer und Manager, sondern für alle, die sich für Wirtschaft, Marken und ihre Geschichte interessieren ..." (in: werbewoche, Heft 1, 17. Januar 2014)
"Ein aufschlussreicher und anregender Lesestof f für alle, die sich für Marken und Wirtschaftshistorie interessieren." www.familienunternehmer-news.de, 19.09.2013