Verlag | DuMont Buchverlag Gruppe |
Auflage | 2020 |
Seiten | 448 |
Format | 23,7 x 4,3 x 29,0 cm |
In Schuber | |
Gewicht | 2430 g |
ISBN-10 | 3832199845 |
ISBN-13 | 9783832199845 |
Bestell-Nr | 83219984A |
Besondere Hingabe und Begeisterung für traditionelles Handwerk sowie hochwertig hergestellte, langlebige und zeitlose Gebrauchsgegenstände bilden seit Jahrhunderten einen wichtigen Bestandteil der japanischen Kultur. In Büros, Geschäften, Restaurants und Cafés, vor allem aber im Wohnraum findet man gutes Design. Von der Teetasse bis zum Haartrockner - überall ist man von formschönen Alltagsprodukten umgeben, die schlicht, aber ausgeklügelt, funktionell und zugleich optisch ansprechend sind.Dieses Buch mit hochwertigem Schuber zeigt die gesamte Bandbreite des japanischen Designs von 1945 bis heute: Achtzig Designer_innen und Hunderte Objekte aus den verschiedensten Lebensbereichen werden im Einzelnen vorgestellt und von übergreifenden Essays begleitet. Die Spanne reicht von Möbeln, Leuchten, Geschirr und Textilien bis hin zu Elektrogeräten und Verpackungen - darunter beliebte Ikonen des japanischen Designs wie Sori Yanagis 'Butterfly Stool', Isamu Noguchis 'Akari Light Sculptures', Kenji Ekuans 'Kikkoman' Sojasaucen-Flasche sowie der 'Walkman®' von Sony.
Rezension:
»[Das] Buch leistet einen Überblick auf vielen Ebenen; ich lerne ganz viele wichtige Designer kennen, ganz wichtige Beispiele für Design, aber auch ordnende Essays.« Rene Spitz, WDR 3 KULTUR AM MITTAG »Ein toller Überblick!« Eva Hepper, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR »Naomi Pollocks Buch macht sichtbar, welche Strategien im Design neu an Bedeutung gewinnen.« Mayako Forchert, WELTKUNST »Dieser umfassende Bildband setzt japanisches Design gekonnt in Szene. Gebunden, im Schuber. Sehr schön gemacht - passend zum Thema.« Martin Blümel, BÖRSE ONLINE »An diesem Buch kann man sich nicht satt sehen - und lesen. [...] Ein Standardwerk« Sabine Danek, PAGE »Die berühmte Sojasaucenflasche und viele andere Produkte, die Pollocks beeindruckender Band versammelt und mit interessantem Hintergrundwissen verbindet, geben einen vertiefenden Einblick in die neuere Gestaltungskultur Japans.« Katrin Schamun, BAUNETZ »Das Buch bietet einen umfassenden, beeindruckend kenntnisreichen Überblick über in Eu ropa weniger bekannte Designer, informiert in Essays über kulturelle und historische Hintergründe - bietet also Lesestoff für viele Stunden.« Nicole Golombek, STUTTGARTER NACHRICHTEN »Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie hervorragendes Design, wie man es in japanischen Büros, Geschäften, Restaurants und Cafés, vor allem aber im Wohnraum findet - und das seit Jahrzehnten.« Sonja Pham, GRAFIKMAGAZIN »Was für ein liebevoll gemachtes Buch!« Martin Blümel, EURURO »'Japanisches Design seit 1945' ist mehr als ein gewöhnlicher Bildband, sondern verdeutlicht Zusammenhänge zwischen einer faszinierenden Kultur, wie sich ihre Besonderheiten in künstlerischen Entwürfen niederschlagen und wie sie im historischen Kontext einzuordnen sind.« Fred Rühl, BEDROOMDISCO.DE