Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung - Professionalisierung - spezifische Unterstützungsangebote - Übergänge in die berufliche Bildung
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2025 |
Seiten | 238 |
Format | 17,0 x 1,9 x 24,0 cm |
Gewicht | 455 g |
Reihe | Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung 2 |
ISBN-10 | 3830949618 |
ISBN-13 | 9783830949619 |
Bestell-Nr | 83094961A |
Die zweite Förderlinie, über deren Ergebnisse hier berichtet wird, widmet sich dem Schwerpunkt der "Förderbezogenen Diagnostik". Die beiden hierzu erstellten Sammelbände folgen der gleichen Intention wie die vorangegangenen Bände zur Qualifizierung für Inklusion: Einer möglichst breiten Leserschaft aus Bildungspraxis, Bildungsverwaltung,Bildungspolitik und Bildungsforschung soll es ermöglicht werden,sich einen raschen Überblick über die ZielSetzungen, die Vorgehensweise und die Ergebnisse der 29 im Rahmen dieses Programms geförderten Projekte zu verschaffen. Dieser Band stellt die Projekte aus den Bereichen Professionalisierung, spezifische Unterstützungsangebote und Übergänge in die berufliche Bildung vor.
Die UmSetzung eines inklusiven Bildungssystems stellt nach wie vor eine große Herausforderung für die Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis dar. Das BMBF reagierte darauf mit der SchwerpunktSetzung auf inklusive Bildung im Kontext des Rahmenprogramms 'Empirische Bildungsforschung'. In den beiden Sammelbänden werden die Ergebnisse der zweiten Förderlinie, welche den Fokus auf 'Förderbezogene Diagnostik' Setzt, vorgestellt. Sie ermöglichen einer breiten Leserschaft aus Bildungspraxis, Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Bildungsforschung, sich einen raschen Überblick über die ZielSetzungen, die Vorgehensweise und die Ergebnisse der 28 im Rahmen dieses Programms geförderten Projekte zu verschaffen. Dieser Band befasst sich mit überfachlichen Aspekten, und zwar mit der Praxis der Diagnostik, der Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte, den Unterstützungsangeboten sowie den Übergängen in die berufliche Bildung.