Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 156 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,5 cm |
Gewicht | 253 g |
Reihe | Psychologie für Lehramtsstudierende |
ISBN-10 | 3825264173 |
ISBN-13 | 9783825264178 |
Bestell-Nr | 82526417A |
Lernen in Gruppen gehört zu den wichtigsten didaktischen Mitteln - doch warum eigentlich? Wann ist es lernwirksam? Und was braucht es, damit Lernende wirklich voneinander profitieren?Dieser Band vermittelt zentrale Erkenntnisse der pädagogisch-psychologischen Forschung zum Lernen in Gruppen und zeigt auf, worauf es bei erfolgreicher Zusammenarbeit im Unterricht ankommt. Er richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte, die besser verstehen möchten, wann sich Gruppenarbeit im Unterricht besonders eignet und welche Bedeutung Aufgabenstellungen, Kommunikation und Gruppenprozesse dabei haben.Wer das Lernen in Gruppen im Unterricht reflektiert und gezielt fördern möchte, findet in diesem Buch das nötige Hintergrundwissen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Herausgeberinnen7Vorwort der Autor:innen91. WAS? Einführung in die Grundlagen des Lernens in Gruppen111.1 Begriffe und Konzepte121.2 Kommunikation als Ausdrucksform des Lernens151.3 Forschungsansätze172. WARUM? Theorien, Wirksamkeit und Wirkmechanismen232.1 Theoretische Perspektiven und zugrundeliegende Prozesse232.2 Fachliche Lernwirksamkeit412.3 Sozial-emotionale Lernwirksamkeit462.4 Potenzial für inklusiven Unterricht523. WANN? Bedingungen und Voraussetzungen613.1 Faktoren auf individueller Schülerebene613.2 Faktoren auf Gruppenebene693.3 Faktoren auf Lehrkraftebene834. WIE? Umsetzung und Integration in den Unterricht894.1 Lernen in Gruppen in der Gesamtchoreografie des Unterrichts894.2 Voraussetzungen schaffen964.3 Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung1114.4 Durchführung und Rolle der Lehrkraft1204.5 Nutzung digitaler Tools1234.6 Lern- und Leistungsrückmeldung1255. WOHIN? Blick in die Zukunft1315.1 Schule der Zukunft1315.2 Offene Forschungsfragen1335.3 Zum Weiter lesen1365.4 Fazit138Literatur141