Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 201 |
Format | 15,0 x 1,3 x 21,6 cm |
Gewicht | 318 g |
ISBN-10 | 382526369X |
ISBN-13 | 9783825263690 |
Bestell-Nr | 82526369A |
Overtourism, Destination, Reiseverhalten, Mobilität, NachhaltigkeitNeue Lebens- und Konsummuster, Angebotsformen und neue Technologien fordern die traditionellen Konzepte des Tourismus heraus. Hier wird eine erstmalige Einordnung neuer Entwicklungen und Handlungskonzepte auf systemischer Basis geboten. Moderner, traditionelle Konzepte hinterfragender Ansatz, geschrieben von drei führenden Tourismusprofessoren.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91 Was ist überhaupt Tourismus?151.1 Einstiegsfall Spannungsfeld der Definition und Abgrenzung151.2 Wohnort, Fremdort, Tourismus161.3 Entwicklung der Definition von Fremdenverkehr und Tourismus211.4 Die Herausforderung der Definition des «gewöhnlichen Umfeldes» heute231.5 Das neue, gewöhnliche Umfeld als Netzwerk von Orten281.6 Ausblick301.7 Begriffiches322 Tourismus als System342.1 Einstiegsfall342.2 Systeme als Grundmodelle im Tourismus372.3 Grundlagen des Systemdenkens382.4 Das Tourismussystem492.5 Vorschlag für ein Tourismussystem562.6 Ausblick593 Tourismusnachfrage613.1 Einstiegsfall Instagram Spot613.2 Einleitung623.3 Besonderheiten des touristischen Kontextes für die Nachfrage633.4 Nachfrage aus einer disaggregierten Perspektive (individuelle Entscheidungsfindung)673.5 Nachfrage aus einer aggregierten Perspektive - Besucherströme783.6 Messung der Nachfrage853.7 Ausblick904 Tourismusangebot914.1 Einstiegsfall Saisonverlängerung Unterengadin914.2 Ausgangspunkt - die kundeninduzierte Dienstleistungskette934.3 Besonderheiten der touristischen Leistungserstellung954.4 Touristische Teilbranchen1124.5 Geschäftsmodelle1204.6 Ausblick1235 Die touristische Destination1245.1 Einstiegsfall1245.2 Begriffsklärung im Dilemma zwischen der Nachfrage- und der Angebotsperspektive1265.3 Kollaboration, getrieben durch die Nachfrage, und das St. Galler Modell für Destinationsmanagement (SGDM)1285.4 Destinationsentwicklung als Teil der Regional- oder Stadtentwicklung1365.5 Die Rolle von Tourismusorganisationen1405.6 Ausblick1436 Effekte und Steuerung des Tourismus1446.1 Einstiegsfall vom Overtourism in Venedig zum Tourismus als Wirtschaftsmotor in der Peripherie1446.2 Wirkungen des Tourismus und deren Steuerung1476.3 Wirkungen des Tourismus1486.4 Entwicklungsdynamik1636.5 Tourismuspolitik1716.6 Ausblick176Quellenverzeichnis177Endnoten194Stichwortverzeichnis200