x
Overtourism

Overtourism

Taschenbuch
27,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2025
Seiten 332
Format 15,0 x 21,5 x 2,0 cm
Gewicht 489 g
ISBN-13 9783825262600
Bestell-Nr 82526260A

Produktbeschreibung  

Die Schattenseiten des MassentourismusVenedig, Barcelona und Mallorca! Immer mehr Destinationen leiden unter Overtourism - der massiv auf Gesellschaft und Natur wirkt. Andreas Kagermeier und Eva Erdmenger gehen dem Phänomen auf den Grund. Sie beleuchten Auslöser sowie Treiber und zeigen die Tragfähigkeit einer Destination auf. Management-Ansätze erörtern sie und regen einen Paradigmenwechsel in der Tourismuswissenschaft an. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und u. a. um neue Governance-Ansätze sowie Beispielprojekte aus der Praxis als Antwort auf Overtourism erweitert. Auch der ländliche Raum und der Globale Süden finden stärker Berücksichtigung. Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende aus den Bereichen Tourismus und Geographie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Inhaltsverzeichnis:

VorwortAn wen richtet sich dieses Buch1 Der "Aufstand der Bereisten"1.1 Tourismus als wachstumsverwöhntes Wirtschaftssegment1.2 Das Umkippen der Stimmung in den touristischen Destinationen1.3 Overtourism als soziales Konstrukt der Gesellschaft1.4 Diskussion: Overtourism jenseits von europäischen Städten2 Wachstumsdynamik im Städtetourismus und deren Treiber2.1 Die quantitative Zunahme des Städtetourismus2.2 Der New Urban Tourism als Treiber für die Overtourism-Diskussion2.3 Sharing Economy und Overtourism3 Direkte und indirekte negative Effekte intensiver touristischer Nachfrage3.1 Physische Tragfähigkeitsgrenze durch Crowding3.2 Direkte negative Effekte durch Tourist:innen3.3 Indirekte Effekte durch die Tourismuswirtschaft3.4 Befunde zur Wahrnehmung der Auswirkungen des Tourismus in München vor der COVID-19-Pandemie3.5 Befunde zur Wahrnehmung der Auswirkungen des Tourismus in München nach der COVID-19-Pandemie4 Wann wird aus 'Gerade noch recht' ein 'Zuviel'?4.1 Tourismusintensitä t als Indikator4.2 Weitere quantitative, objektiv messbare Indikatoren4.3 Wahrnehmung negativer Auswirkungen4.4 Vulnerabilität und Resilienz5 Managementansätze zum Umgang mit Overtourism5.1 Traditionelle Ansätze zum Umgang mit intensiver touristischer Nachfrage5.2 Vorschläge für Overtourism-Managementansätze5.3 UN Tourism Managementansätze5.3.7 Erlebnisoptionen auch für Bewohner:innen schaffen5.4 Die UN-Tourism-Strategien vor dem Hintergrund des Vulnerabilitätsansatzes5.5 Futuristische Ansätze zum Umgang mit Overtourism6 Spannungsfeld Destination-Lebensraum6.1 Herausforderungen beim Ausbalancieren der Interessensunterschiede6.2 Vermarktbares Produkt versus belebter Raum6.3 Die Rolle der DMO: von Destinationsmarketing zu Lebensraummanagement6.4 Proaktive Vermeidungsstrategien7 Governance-Ansätze als Antwort auf Overtourism7.1 Kollaborative und Partizipative Governance-Modelle7.2 Empowerment anstatt Partizipation der Bewohner:innen8 "The end of tourism as we know it" - oder Impulse und Inspirationen für einen WandelLiteraturAbbildungs- und TabellenbelegeAbbildungenTabellenRegister

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.