x
Innovationsmanagement? Frag doch einfach!

Innovationsmanagement? Frag doch einfach! - Klare Antworten aus erster Hand

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 208
Format 14,2 x 2,4 x 22,2 cm
Gewicht 325 g
Reihe Frag doch einfach!
ISBN-10 3825260976
ISBN-13 9783825260972
Bestell-Nr 82526097A

Produktbeschreibung  

Dieser Band beantwortet unter anderem diese Fragen: Warum ist ein zielorientiertes Innovationsmanagement der Erfolgsfaktor für Unternehmen? Was sind die Herausforderungen des Innovationsmanagements mit Blick auf unterschiedliche Innovationsarten in Unternehmen? Welche Methoden sollten erfolgreiche Innovationsmanager:innen beherrschen? Und was sind aktuelle Trends?

Inhaltsverzeichnis:

VorwortWas die verwendeten Symbole bedeutenInfoseiteGrundlagen und Rahmen des InnovationsmanagementsWarum ist das Innovationsmanagement in Unternehmen besonders spannend?Woher erhält das Innovationsmanagement relevante Innovationsimpulse?Welche Arten von Innovationen können Gegenstand des Innovationsmanagements sein?Welche grundlegenden Innovationsstrategien lassen sich unterscheiden?Wie können Innovationsaktivitäten organisatorisch in Unternehmen verankert werden?Wie kann in Unternehmen eine Innovationskultur geschaffen werden?Welche Kernfelder spielen auf dem Weg bis zur Markteinführung einer Innovation eine Rolle?Inwieweit unterstützen verschiedene Unternehmensbereiche und -funktionen das Innovationsmanagement?Was ist bei innovationsorientierten Kooperationen und Akquisitionen zu beachten?Was sind aktuell besondere Herausforderungen im Innovationsmanagement?Wann kann ein Unternehmen eine Innovation als Erfolg bezeichnen?Wer sind die Akteure im Innovationsmanagement und wofür in teressieren sie sich?SachleistungsinnovationenWodurch sind Sachleistungsinnovationen gekennzeichnet?Wie läuft der Entwicklungsprozess von Sachleistungsinnovationen grundsätzlich ab?Welche Bedeutung hat der Produktlebensphasen-Ansatz bei Sachleistungsinnovationen?Wie können neue Technologien zur Schaffung von Sachleistungsinnovationen erkannt und genutzt werden?Welche gewerblichen Schutzrechte sind besonders relevant zum Schutz von Sachleistungsinnovationen?Wie hilft das Kano-Modell Kundenbedürfnisse bei Sachleistungsinnovationen zu analysieren?Wie kann Extended Reality zum Vermarkten von Sachleistungsinnovationen derzeit eingesetzt werden?Wie unterstützt die Methode QFD bei der Sachleistungsentwicklung?Wie kann die Methode FMEA bei Sachleistungsinnovationen eingesetzt werden?DienstleistungsinnovationenWelche Charakteristika haben Dienstleistungsinnovationen?Wie werden durch das Service Engineering neue Dienstleistungen entwickelt?Wie kann Service Blueprinting bei Dienstleistungsin novationen eingesetzt werden?Wie kann eine hinreichende Servicequalität sichergestellt werden?Welche Rolle spielt das Customer Success Management bei Dienstleistungsinnovationen?GeschäftsmodellinnovationenWeshalb gibt es das Konzept des Geschäftsmodells und was ist es?Wie entwickelt man Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen?Wie kann man den Ideengenerierungsprozess bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen befördern?Wie können Wertangebote formuliert werden?Welche Erlösformen gibt es?Was sind Plattformgeschäftsmodelle?Wie können digitalisierte und informationsbasierte Geschäftsmodelle entwickelt werden?Wie kann man Geschäftsmodelle testen?Wie sollten neue Geschäftsmodelle auf dem Markt umgesetzt werden?ProzessinnovationenWas ist eine Prozessinnovation?Welche Bedeutung haben interne Prozessinnovationen?Welche Besonderheiten sind bei Prozessinnovationen zu beachten?Wie können Prozessinnovationen entwickelt werden?Wie kann Lean Management Prozessinnovationen befördern?Risi komanagement bei InnovationsprojektenWelche Risiken gibt es in Innovationsprojekten?Welche psychologischen Fallstricke gibt es für das Risikomanagement?Welche Rolle spielt die Kultur im Umgang mit Innovationsrisiken?Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur im Umgang mit Innovationsrisiken?Wie kann man eine Risikokultur in einem Innovationsprojekt etablieren?Wie sieht ein Risikomanagementprozess bei Innovationsrisiken aus?Schritt 1: Wie analysiert man Risiken in Innovationsprojekten?Schritt 2a: Wie werden Risiken bewertet?Schritt 2b: Wie werden Wechselwirkungen der Risiken einbezogen?Schritt 3: Wie können Risiken in Innovationsprojekten bewältigt werden?Schritt 4: Wie werden Risiken überwacht?Schritt 5: Wie werden Risiken kommuniziert?Glossar - Wichtige Begriffe kurz erklärtVerwendete LiteraturWo sich welches Stichwort befindetAbkürzungsverzeichnisAbbildungsverzeichnis

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.