x
Religionsdidaktik

Religionsdidaktik

Taschenbuch
18,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 237
Format 12,2 x 18,6 x 1,4 cm
Gewicht 252 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4935
ISBN-10 3825249352
ISBN-13 9783825249359
Bestell-Nr 82524935A

Produktbeschreibung  

Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie aller Schulformen erhalten hier Grundlagenwissen über religiöse Lern- und Lehrprozesse. Dabei werden aktuelle Fragen der konfessionellen und interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht besonders beleuchtet sowie Impulse zur Reflexion des professionellen Selbstkonzepts gegeben, was den Band zum idealen Begleiter für Praxisphasen macht.

Inhaltsverzeichnis:

Prolog11Einleitung: Grundoptionen religionsdidaktischer Reflexion 13I. Grundlagen 191. Religionsdidaktik als Wissenschaft191.1 Religionspädagogische Methodologie191.2 Religionsdidaktik als Fachdidaktik201.3 Allgemeindidaktische Verortungen221.4 Bereichsdidaktiken242. Zum Grundverständnis religiöser Lernprozesse262.1 Lernen aus Erfahrung262.2 Religion als mehrdimensionaler Gegenstand292.3 Gestalt religiöser Lernprozesse312.4 Grundtypen religiöser Lernprozesse332.5 Perspektiven auf religiöses Lernen in der Schule 35II. Rahmenbedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens 411. Kontexte religiösen Lernens: Pluralisierung, Individualisierung, Globalisierung411.1 Pluralisierung411.2 Individualisierung441.3 Globalisierung und Homogenisierung461.4 Religionsdidaktische Herausforderung: Umgang mit religiöser Pluralität472. Subjekte religiösen Lernens: Individuelle Religiosität und religiöse Entwicklung512.1 Kindheit und Religion 512.2 Jugend und Religion 542.3 Religionsdidaktische Her ausforderung: Umgang mit religiöser Heterogenität582.4 Domänenspezifische Theorien religiöser Entwicklung602.5 Entwicklung von Gottesvorstellungen672.6 Religionsdidaktische Herausforderung: Umgang mit religiöser Individualität693. Ort religiösen Lernens: Der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach723.1 Gesellschaftspolitische und rechtliche Grundlagen733.2 Religionsunterricht wohin? Problemanzeigen und religionsdidaktische Herausforderungen754. Rationalität religiösen Lernens: Was ist religiöse Bildung?804.1 Bildung als Schlüsselbegriff einer subjektorientierten Religionsdidaktik824.2 Bildung als doppelseitige Erschließung von Person und Inhalt .834.3 Bildung als mehrperspektivische Weltbegegnung .854.4 Dialektische Grundbewegung religiöser Bildung864.5 Grunddimensionen religiöser Bildung884.6 Religionsdidaktische Herausforderung: Argumentieren für religiöse Bildung in der Schule92III. Prinzipien religionsdidaktischer Reflexion991. Was sind didaktische Prinzipien?992. Doppel seitige Erschließung als didaktische Leitidee 1012.1 Konzeptionen des Religionsunterrichts1012.2 Der Würzburger Synodenbeschluss1052.3 Fazit und Leitidee1053. Zielorientierung religiösen Lernens und Lehrens1083.1 Globalziel religiösen Lernens1083.2 Bildungsstandards und Lernziele zur Steuerung des Religionsunterrichts1103.3 Lernzieldimensionen und Lernzieltaxonomien1134. Korrelation als hermeneutisches, theologisches und didaktisches Prinzip1184.1 Korrelation hermeneutisch1184.2 Korrelation theologisch1194.3 Korrelation didaktisch 1244.4 Korrelationsstrategien 1254.5 Kritische Anfragen1274.6 Theoretische Fortschreibungen1284.7 Empirische Befunde und unterrichtspraktische Perspektiven1295. Elementarisierung als Modell zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluation1335.1 Erziehungswissenschaftlicher Hintergrund1345.2 Elementarisierung in religionsdidaktischer Perspektive 1375.3 Zum praxisrelevanten Potenzial des Modells1476. Kompetenzorientiert unterrichten1516.1 Bildungspolitisch er Paradigmenwechsel1526.2 Religiöse Bildungsstandards und religiöse Kompetenz1536.3 Didaktische Perspektiven1556.4 Kompetenzorientierter Religionsunterricht: kritische Rückfragen1617. Kriteriengeleiteter Einsatz von Methoden und Medien1647.1 Methodenbegriff1647.2 Religionsdidaktischer Kriterienkatalog zum Umgang mit Methoden1657.3 Medienbegriff1677.4 Religionsdidaktischer Kriterienkatalog zum Umgang mit Medien168IV. Spezielle Ansätze der Religionsdidaktik1731. Pluralitätsbefähigendes Lernen: Kooperativer Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen1731.1 Gegenwärtiger Kontext1741.2 Begründungen für konfessionelle Kooperation1771.3 Didaktische Zugänge und ihre Problematik1801.4 Ausblick: Religionskooperativer Religionsunterricht?1822. Standpunktbefähigendes Lernen: Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung1852.1 Multiperspektivität als Parad

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.