Konzeptionen der politischen Bildung - Originale und Kommentare
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 348 |
Format | 14,8 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 442 g |
Reihe | Politik unterrichten |
ISBN-10 | 3734417228 |
ISBN-13 | 9783734417221 |
Bestell-Nr | 73441722A |
Welche Konzeptionen haben die politische Bildung in Deutschland geprägt und welche Impulse geben sie heute noch? Dieses Buch zeichnet wichtige Stationen politikdidaktischen Denkens nach und zeigt, wie sich Theorien und Modelle über Jahrzehnte hinweg entwickelt haben. Es stellt klassische Ansätze vor, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und diskutiert neue Impulse für einen modernen Politikunterricht. Die verständliche Einführung richtet sich an Lehrkräfte, Studierende, Studienreferendare und alle, die sich mit politischer Bildung befassen. Praxisnahe Anregungen und fundierte Analysen machen dieses Buch zu einer wertvollen Ressource für eine reflektierte und zukunftsorientierte Didaktik.
Inhaltsverzeichnis:
ILKA MARIA HAMEISTER und MICHAEL MAYPolitikdidaktische Konzeptionen - Eine EinführungKooperation - Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Theodor WilhelmALEXANDER WOHNIG: Interpretation und Kommentar zu Theodor WilhelmPolitische Einsichten - Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard FischerMARC PARTETZKE: Interpretation und Kommentar zu Kurt Gerhard FischerDer Konflikt - Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann GieseckeKERSTIN POHL: Interpretation und Kommentar zu Hermann GieseckeExistentielle Probleme - Sicherung des "guten Lebens" bei Wolfgang HilligenMICHAEL MAY: Interpretation und Kommentar zu Wolfgang HilligenRationale politische Urteile - Politikdidaktik auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard SutorJOACHIM DETJEN: Interpretation und Kommentar zur Bernhard SutorDas Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf SchmiedererREINHOLD HEDTKE: Interpretation und Kommentar zu Rolf SchmiedererZukunftssicherung als Kernanliegen der politischen Didakt ik bei Peter WeinbrennerHENDRIK KASPER SCHRÖDER: Interpretation und Kommentar zu Peter WeinbrennerDas politische Klassenzimmer als kommunikativer Verhandlungsraum - Didaktische Theorie der Wissensformen bei Tilman GrammesSÖREN TORRAU: Interpretation und Kommentar zu Tilman GrammesDie Entstehung der Welt im Kopf - Konstruktivistische Politikdidaktik bei Wolfgang SanderSUSANN GESSNER: Interpretation und Kommentar zu Wolfgang SanderPolitisch-moralische Urteilsbildung - Die Heterogenität der Gesellschaft und die Reflexion auf Argumente bei Sibylle ReinhardtFLORIAN WEBER-STEIN: Interpretation und Kommentar zu Sibylle ReinhardtGesellschaft und Politik entdecken - Genetische Politikdidaktik bei Andreas PetrikCHRISTIAN FISCHER: Interpretation und Kommentar zu Andreas PetrikReflexionsimpulse