Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 328 |
Format | 15,6 x 2,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 475 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734411564 |
ISBN-13 | 9783734411564 |
Bestell-Nr | 73441156A |
Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden.Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Herausgeber_innen zur Reihe sprache - macht - gesellschaftI Sprachgebrauch und Macht kritisch denkenAndreas Osterroth: Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule als Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe und Immunisierung gegen sprachliche ManipulationenSophia Dorka: Cowboys und Kriminelle - Kulturspezifische Repräsentationen von AkteurInnen der Finanzbranche in den TV-Serien Billions und Bad BanksMaik Philipp: Fakt oder Fake? Zu Produkten, Prozessen und Anforderungen des verstehenden Lesens mul-tipler, konfligierender (Online )DokumenteBettina M. Bock: Sprachbarrieren - Teilhabebarrieren: Zu (Schwer-) Verständlichkeit und Sozialsymbolik vereinfachter WahlprogrammeII Demokratie und Sprache lernen und lebenNadja Thoma: "Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten...". Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext vonMinorisierungEdna Imamovic-Topcic: Der Bildungsübergang, so wie ihn Schüler_innen konstruierenAndreas Bors ch/Renate Freudenberg-Findeisen/Vanessa Kühner: Verzahnung von sprachlicher und gesellschaftlicher Bildung in der Projektarbeit: dargestellt am Beispiel desProjekts Trier in der NS-Zeit im Programm "Fit fürs Studium"Judith Leiß: Soziale Kategorien und ihre Dekategorisierung im inklusiven Literaturunterricht.Aspekte der didaktischen Theoriebildung und UnterrichtsplanungNadia Montefiori, Nadine Ritzer: Sprache - macht - Wissen. Historisch-politische Konzepte im sprachsensiblen FachunterrichtIII Zur Professionalisierung von LehrpersonenPeter große Prues: Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-ErziehungAnne Mihan & Aylin Graf: Kritische Community Autoethnographie und die Sensibilisierung angehender Lehrpersonen für rassismuskritischen EnglischunterrichtEva Vetter: "Warum haben die Menschen die Tötungen zugelassen?" - Teilhabe aus sprachenbezogener PerspektiveAnke Wegner: Migration und Mehrsprachigkeit: Professionalisierung von Lehrpersonen als Motor der Sc hulentwicklungÜber die Autor_innen