Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Eine Erhebung an hessischen Sekundarschulen
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 429 |
Format | 14,8 x 2,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 581 g |
ISBN-10 | 3658433930 |
ISBN-13 | 9783658433932 |
Bestell-Nr | 65843393A |
Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkräfte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend relevant ist es, Grundlegendes über die Verwendung von Planspielen im Politikunterricht zu erfahren - so wird der Methode einerseits eine große Passung zugeschrieben, während ihr Einsatz, bislang empirisch nicht fundiert, andererseits als gering betrachtet wird. Folglich wird in der vorliegenden Studie die Frage bearbeitet: Inwiefern kommen Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Ei nsatz? Es werden Merkmale des Planspieleinsatzes sowie etwaige (Hinderungs-)Gründe beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Planspiele als Methode im Politikunterricht.- Fragestellung zum Einsatz von Planspielen im Politikunterricht.- Operationalisierung.- Empirische Befunde: Merkmale des Planspieleinsatzes.- Empirische Befunde: Mögliche (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz.- Diskussion und theoretische Einordnung der Ergebnisse.- Fazit.