Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos - Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 94 |
Format | 14,8 x 0,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 152 g |
Reihe | BestMasters |
ISBN-10 | 3658426306 |
ISBN-13 | 9783658426309 |
Bestell-Nr | 65842630A |
In diesem Buch werden 199 Videoclips, in denen Gesundheitsbehörden aus 17 Ländern Corona-Präventionsmaßnahmen nahelegen auf persuasive und gestalterische Mittel hin untersucht. . In einer soziologischen, qualitativ orientierten Medienproduktanalyse kristallisieren sich vier wesentliche inhaltliche Überzeugungsmittel heraus, nämlich sachliche Informationen, soziale Einflüsse, Zukunftsszenarien und Furchtappelle. Im Rahmen einer Gattungsanalyse werden diese als variable Merkmale der Binnenstruktur erfasst, die auf eine neu entstehende kommunikative Gattung bzw. Form (Corona-Präventionsvideos) hindeuten.
Inhaltsverzeichnis:
Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen - Zur Kommunikation von Verhaltensempfehlungen während der Coronapandemie.- Präventionsappelle in der medialen Gesundheitskommunikation.- Audiovisuelle Soziologie und Gattungsforschung.- Persuasive und gestalterische Mittel in Corona-Präventionsvideos.- Merkmale audiovisueller Gesundheitskommunikation in der COVID-19-Pandemie.- Literatur.