Fakten statt Fakes - Wie Medien und Organisationen wieder glaubwürdig werden
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 188 |
Format | 21,3 x 1,7 x 21,5 cm |
Gewicht | 400 g |
ISBN-10 | 3658401338 |
ISBN-13 | 9783658401337 |
Bestell-Nr | 65840133A |
Fake News, PR-Skandal, Mainstream-Presse - diese Schlagworte kennzeichnen vor allem eines: den Vertrauensverlust der Öffentlichkeit in die Berichterstattung von Medien und Unternehmen. In einem nahezu unentwirrbaren Kommunikationsdschungel aus Medien, Internetportalen und sozialen Plattformen wird es nicht nur für Laien immer schwieriger, verlässliche und unseriöse Kommunikation voneinander zu unterscheiden.
So steigt die Anzahl derer, die professioneller Kommunikation mit Misstrauen begegnen und in ihr vor allem Einflussnahme oder gar Manipulation sehen. Aus den Augen gerät dabei oft, dass Deutschland über eines der freiheitlichsten und vielfältigsten Mediensysteme der Welt verfügt.
Das Buch diskutiert die Grenzen zwischen Manipulation und Kommunikation on- wie offline und zeigt, wie man schlampige und seriöse Meinungsmacher unterscheidet, welche Rolle Fakten spielen und wie Medien und Unternehmen dazu beitragen können, dass Glaubwürdigkeit in der medialen Debat te wieder einen Stellenwert bekommt.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.- "Die Kunst der Manipulation" - Was ist eigentlich Kommunikation?.- Die Medien sind schuld? - Die vierte Gewalt als Sündenbock im gesellschaftlichen Diskurs.- "Ich bin Redakteur beim Postillion" - Vom Dilemma einer fehlenden geschützten Bezeichnung für de Journalismus als Beruf.- Die Erde ist eine Scheibe - Kommunikation in einer Zeit alternativer Fakten.- "Die da oben wollen die Menschheit versklaven . Wie Krisenkommunikation bei der Deeskalation populistischer Rhetorik unterstützen kann.- Das Dilemma mit den sozialen Plattformen - Warum Konzept und Qualität weiterhin entscheiden.- "Eine Million Follower, das muss ja stimmen" - Wie man Hochstapelei und seriöse Kommunikation im Netz unterscheidet.- "Werbung mag ich nicht aber Bibi finde ich gut" - Influencermarketing und die ethischen Grundlagen kommerzieller Kommunikation.- Ein Blick in die Glaskugel - wie es weitergeht mit professioneller Kommunikation.