Vertrauen in der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden - Eine theoretische und empirische Studie
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 350 |
Format | 14,9 x 2,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 481 g |
ISBN-10 | 3658383062 |
ISBN-13 | 9783658383060 |
Bestell-Nr | 65838306A |
Dieser Band analysiert im ersten Teil verschiedene ausgewählte theoretische Ansätze zur Vertrauensforschung. Der zweite Teil beschreibt eine qualitative empirische Studie an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchung wurde ein Handlungsmodell zum Vertrauensaufbau als praktische Implikation für Lehrende abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Begriffliche Abgrenzungen und kontextuelle Rahmung.- Psychologische Ansätze in der Vertrauensforschung.- Soziologische Ansätze zur Vertrauensforschung.- Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zur Vertrauensforschung.- Erziehungswissenschaftliche Ansätze zur Vertrauensforschung.- Einleitung in den empirischen Teil.- Empirisches Arbeiten und methodisches Vorgehen.- Die empirische Arbeit - Ergebnisdarstellung.- Fazit und abschließende Betrachtung.