Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien - Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen der Performanz
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 409 |
Format | 15,6 x 2,5 x 20,9 cm |
Gewicht | 552 g |
ISBN-10 | 3658368624 |
ISBN-13 | 9783658368623 |
Bestell-Nr | 65836862A |
Kultur und Künste bilden! Über die Bedeutung von Kultur und Ästhetik für Bildung besteht weitgehend Konsens; strittig ist jedoch die Frage nach den spezifischen Wirkungen alltags- und hochkultureller Bildungszusammenhänge, denn diese wurden bisher nur partiell empirisch bearbeitet.Die Studie setzt an diesem Desiderat an, wenn nach der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien gefragt und handlungsleitende Orientierungen der Performanz rekonstruiert werden. Mittels dokumentarischer Interpretation lebensgeschichtlicher Erzählungen junger Erwachsener wird empirisch gezeigt, dass ästhetische Praxis für das Erschließen von Selbstbestimmtheit, Sozialität, Können und Ausdruck bedeutsam ist und sie den Selbstbildungsprozess als sozial-informalisierende, lebensweltlich-selbstentäußernde oder hochkulturell-formalisierende Bildungspraxis lebensgeschichtlich strukturiert. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Konturierung einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildu ng.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Thematischer Kontext: Bildung, Biografie und ästhetische Praxis - eineVerhältnisbestimmung.- Forschungskontext: Ästhetische Praxis in Biografien.- Methodologischer und methodischer Kontext: Rekonstruktion von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Empirische Befunde: Biografische Ausprägungen von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Diskussion der Befunde: Konturen einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildung.- Anregungen für Forschung und Praxis.