Grundfragen der Medienwirtschaft - Eine betriebswirtschaftliche Einführung
Verlag | Springer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 211 |
Format | 16,8 x 1,3 x 24,0 cm |
Gewicht | 406 g |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
ISBN-10 | 3642378633 |
ISBN-13 | 9783642378638 |
Bestell-Nr | 64237863A |
Die Autoren führen in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft ein. Sie betrachten Medienunternehmen aus vier Perspektiven: produktorientiert, ressourcenorientiert, klassisch-kaufmännisch sowie hinsichtlich der Planung und Organisation.
Klappentext:
Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde - wo relevant - Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen.- Die produktorientierte Perspektive.- Die ressourcenorientierte Perspektive.- Die kaufmännische Perspektive.- Die managementorientierte Perspektive.- Fallbeispiele.- Literatur- Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis.
Rezension:
Aus den Rezensionen zur 4. Auflage:
"... In diesem Lehrbuch ... stehen die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Medienwirtschaft im Mittelpunkt. ... Schumann und Hess ist ein hochaktuelles Lehrbuch gelungen, das gut verständlich in die bunte Welt der Medien einführt." (in: STUDIUM Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2009, S. 16)
"... ein Standardlehrwerk der Medienwirtschaftslehre als Spezieller Betriebswirtschaftslehre verfasst. ... Darstellungen und Vertiefungen anhand von Beispielen, Fallstudien und Übungsfragen ... eine verständliche und nützliche Einführung mit spezifischen Konzepten der Medienbranche und aktuellen Themen zur Hand." (Christian Filk, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 2011, Vol. 59, Issue 1. S. 110 f.)