Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2013 |
Seiten | 905 |
Format | 17,0 x 4,5 x 24,5 cm |
Gewicht | 1544 g |
Reihe | Psychologie für die berufliche Praxis |
ISBN-10 | 3531180770 |
ISBN-13 | 9783531180779 |
Bestell-Nr | 53118077A |
Praxisnahes Wissen für zukünftige Wirtschaftspsychologen
Klappentext:
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Wirtschaftspsychologie und ihre Anwendungsfelder. Es zeichnet sich einerseits durch eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis aus, was sich auch in den Biografien der Autoren widerspiegelt, die allesamt Praktiker mit wissenschaftlichem Hintergrund sind. Andererseits wird neben der psychologischen Perspektive von Organisation und Individuum auch das Agieren der Unternehmung und der Wirtschaftssubjekte aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre mit einbezogen, so dass eine genuin interdisziplinäre Perspektive auf die Wirtschaftspsychologie vermittelt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Ökonomie und Psychologie.- Personalauswahl.- Führung.- Kommunikation als Führungsinstrument.- Kompetenzmanagement.- Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement.- Coaching und Beratung.- Work-Life-Balance.- Führung in Teams.- Leistung in Teams.- Teamentwicklung.- Konfliktmanagement.- Vision und Strategie.- Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung.- Anreizsysteme.- Feedbackinstrumente.- Controlling.- Change Management.- Psychologie der Finanzmärkte.- Wirtschaftsethik.
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"... vernetzt ökonomische und psychologische Fragestellungen zu einer Gesamtperspektive und deckt ein breites Themenfeld ab. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Verknüpft werden auch theoretische Grundlagen und praxisorientierte Beitrage. Die zahlreichen Fallstudien fokussieren die Problemstellungen der Praxis ... Insgesamt ein überzeugendes Buch zu einem wichtigen Thema." (in: Controller Magazin, Heft 1, Januar-Februar 2014)