Kunst sammeln, Kunstgeschichte schreiben - Werner Busch zum Geburtstag
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 224 |
Format | 17,0 x 1,5 x 24,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 577 g |
ISBN-10 | 3422802134 |
ISBN-13 | 9783422802131 |
Bestell-Nr | 42280213A |
Wie wird das kunsthistorische Schreiben aus eigenen Sammlungen befeuert? Oder anders gefragt: Was für eine Rolle spielt die private Sammlung für das kunsthistorische Denken und wie manifestiert sich dies im Schreiben?
Die Forschung von Werner Busch ist ganz maßgeblich der intensiven Arbeit am Objekt verpflichtet. Nicht selten stützt sie sich auf Werke, die ihm besonders vertraut sind, denn der Kunsthistoriker hat über die Jahre seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hinweg eine große Sammlung vor allem an grafischen Arbeiten zusammengetragen, die in einem engen Wechselverhältnis zu seiner Forschung steht.
Aus Anlass des 80. Geburtstags von Werner Busch haben Wegbegleiter_innen einen Blick auf einige Objekte der "Sammlung Busch" geworfen und in über 40 Beiträgen überlegt, wie diese jeweils in Beziehung zu seinen für das Fach so wegweisenden Schriften stehen.
Einzigartiger Blick auf den Zusammenhang zwischen der Sammlungstätigkeit und der Forschung eines wegweisenden Ku nsthistorikers 40 Objekte betrachtet von Kolleg_innen
Blick ins Buch
How is art-historical writing stimulated by private collections? Or in other words: what part does the private collection play in art-historical thinking, and how does this become manifest in writing? Most of Werner Busch's research is devoted to intense work on the object. Quite frequently, it is based on works that are especially familiar to him, as the art historian has amassed a large collection of graphic artworks in particular over his years of academic study, and the collection and his research are closely interrelated. To mark Werner Busch's 80th birthday, friends and associates have taken a look at some of the objects in the "Busch Collection" and in over 40 contributions, considered how they may relate to his writing, which has been groundbreaking for the discipline.
A unique perspective on the connection between collecting practices and the research of a pioneering art historian 40 objects viewed by colleagues
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