Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 155 |
Format | 15,5 x 0,8 x 23,2 cm |
Gewicht | 245 g |
Reihe | BWL und VWL für die Praxis |
ISBN-10 | 3170378082 |
ISBN-13 | 9783170378087 |
Bestell-Nr | 17037808A |
In digitalisierten, segmentierten, globalisierten und passgenau konfigurierten Wertschöpfungsprozessen ist die Beschaffung eine Quelle von Effizienz-, Effektivitäts- und Wettbewerbsvorteilen. Gerade in Handelsunternehmen dreht sich der gesamte (Dienst-)Leistungsprozess um (strategischen) Einkauf und Beschaffung. Angesichts zunehmend segmentierter Märkte, hoher Kundenansprüche und wachsenden Wettbewerbs ist eine stufenübergreifende Integration der Wertschöpfungskette ebenso unerlässlich wie eine "End-to-End-Perspektive", die letztlich in eine zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung mündet. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses Ansatzes, insbesondere der Aufbau effektiver ECR-Systeme, werden im vorliegenden Band kompakt, aus der Sicht der Unternehmenspraxis handlungsorientiert dargestellt.