Der gläserne Mensch im Internet: Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation. forum Systematik, Bd. 45 - Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2013 |
Seiten | 254 |
Format | 15,7 x 23,2 x 1,4 cm |
Gewicht | 380 g |
Reihe | Forum Systematik 45 |
ISBN-10 | 3170234404 |
ISBN-13 | 9783170234406 |
Bestell-Nr | 17023440M |
Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt, die Orientierungsbedarf auch in ethischer Hinsicht mit sich bringen. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z. B. Identität, Personalität und soziale Interaktion und Kommunikation (online und offline) berührt sind. Die Autorin setzt sich zur Aufgabe, am Beispiel von sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen die ethischen Orientierungsfragen, die mit diesen neuen Kommunikationsformen verbunden sind, herauszuarbeiten und zu klären. Der Schlüssel für das Verständnis der untersuchten Kommunikationsmedien und deren ethischer Dimension liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität.