rette rette Fahrradkette - Zwei Künstlerinnen auf großer Radreise durch Europa und Asien
| Verlag | Reisedepeschen Verlag |
| Auflage | 01.10.2024 |
| Seiten | 288 |
| Format | 22,0 x 27,5 x 3,0 cm |
| Gewicht | 1470 g |
| ISBN-10 | 3963480289 |
| ISBN-13 | 9783963480287 |
| Bestell-Nr | 96348028A |
Zwei Schwestern, zwei alte Räder und das Abenteuer Ferne:
Ana und Ida radeln von ihrem Zuhause im Allgäu bis in die Weiten Zentralasiens. Getrieben von unbändiger Neugier legen die beiden Künstlerinnen über 15.000 Kilometer durch 16 Länder zurück - eine Fahrradreise, die alles andere als gewöhnlich ist.
Dieses Buch ist eine Feier des Ungeplanten, eine Hymne auf die Schwesternliebe und die Bedeutung des Augenblicks. Mit Humor, Nachdenklichkeit und kreativer Ausdrucksfreude erzählen sie von der Vielfalt der Welt und der Kraft weiblicher Unabhängigkeit. Sie nehmen die Leser*innen mit durch die schönsten und herausforderndsten Gegenden Asiens - von den Wüsten des Iran bis zu den Hochgebirgen Kirgistans.
Eine Reise mit Sinn
Unterwegs wurde den Schwestern bewusst, wie privilegiert sie als Westeuropäerinnen sind. Sie erlebten überwältigende Gastfreundschaft und sahen zugleich, dass Menschen auf der Flucht oft nicht das gleiche Willkommen erfahren. Daraus entstand die Spendenaktion "Rette Rette Fahrradkette": Mit jedem Kilometer sammelten sie Spenden für Sea-Watch, eine Organisation zur Rettung Geflüchteter im Mittelmeer.
Mehr als ein Reisebericht
Die Schwestern teilen ihre Erlebnisse und Herausforderungen auf der Tour durch die Türkei, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, den Iran und den Irak - in Texten, Skizzen und Fotos. Ein Buch für alle, die selbst mit dem Fahrrad reisen möchten oder einfach Lust haben, die Welt aus dem Sattel zu sehen.
Inhalt:
Vorspann:
Memmingen - Der Anfang einer langen Reise
Das sind wir:
Zwei Schwestern, zwei Räder, eine Mission
Europa
- Die ersten Kilometer und ein Abschied mit Nieseltränen
Türkei
- Im Land des Çay
Georgien
- Zwischen Bergen und Geschichten Fahrrad fahren
Kasachstan
- Mit dem Fahrrad ab durch die Steppe
Kirgistan
- Höhen und Tiefen der Radreise
Usbekistan
- Zwischen Oasen und Wüstenwind
Iran
- Regeln, Überraschungen und Gastfreundschaft
Irak
- Tischlein deck dich in Lalish
Europa
- Der Kreis schließt sich
Radreisen als Frau
- Erfahrungen unterwegs