Zielgruppen im Konsumentenmarketing - Segmentierungsansätze - Trends - Umsetzung
Verlag | Springer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 360 |
Format | 16,3 x 24,4 x 2,5 cm |
Gewicht | 758 g |
ISBN-10 | 3658006242 |
ISBN-13 | 9783658006242 |
Bestell-Nr | 65800624A |
Das Herausgeberwerk widmet sich in einzelnen Beiträgen den dominierenden Zielgruppenkonzepten im Konsumentenmarketing. Neben eindimensionalen und primär an beobachtbaren Merkmalen orientierten Segmentierungen (z.B. Zielgruppe "Frau" oder "Best Ager") werden gängige psychographische und geographische Ansätze sowie die Zukunftstrends der Zielgruppendiskussion thematisiert. Dabei kommen jeweils führende Fachvertreter zu Wort, die die jeweiligen Ansätze entscheidend mitgeprägt bzw. weiterentwickelt haben. Zur Veranschaulichung der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten werden im letzten Teil des Buches praktische Branchenanwendungen vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Demographische/sozioökonomische Segmentierungsansätze.- Psychographische Segmentierungsansätze.- Verhaltensbezogene Segmentierungsansätze.- Geographische Segmentierungsansätze.- Situationsbezogene Segmentierungsansätze.- Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Branchen.
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"... Es richtet sich an Fach - und Führungskräfte im Marketing und Customer Relationship Management sowie Dozierende und Studierende der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb ..." (in: One to One, Heft 12, 24. November 2014)