Zeichnen - Reden - Zeigen - Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht
Verlag | kopaed |
Auflage | 2019 |
Seiten | 480 |
Format | 17,1 x 24,2 x 2,8 cm |
Gewicht | 1102 g |
ISBN-10 | 3867364850 |
ISBN-13 | 9783867364850 |
Bestell-Nr | 86736485A |
_Die Studie "Zeichnen - Reden - Zeigen" untersucht anhand videografierter Lehr-Lern-Situationen aus dem Kunstunterricht, wie der kommunikative Austausch in Einzelgesprächen zwischen Lehrenden und Lernenden bildnerisches Denken und Handeln beeinflusst._Anhand von vier Mikro-Fallstudien werden die vielschichtigen Wechselwirkungen, welche sich in den dokumentierten Interaktionen entfalten, mehrdimensional untersucht und in ihrer Komplexität nachvollziehbar._Die daraus resultierenden empirischen Erkenntnisse bilden den Ausgang für eine Theoriebildung vor dem Hintergrund praxistheoretischer Konzepte._Die Studie ist als Grundlagenforschung auf ein Sensibilisieren für komplexe Wechselwirkungen sowie eine kritische Befragung vermeintlicher Selbstverständlichkeiten in der Unterrichtspraxis ausgerichtet._Eine Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit des Banalen und Alltäglichen im Sinne einer "regular practice" kann, so die These, zu einer fruchtbaren Ausgangslage für fachdidaktische Re flexion und Innovation werden.