Was heißt guter Geschichtsunterricht? - Perspektiven im Vergleich
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 272 |
Format | 14,1 x 21,2 x 1,5 cm |
Gewicht | 334 g |
Reihe | Geschichtsunterricht erforschen |
ISBN-10 | 3734404037 |
ISBN-13 | 9783734404030 |
Bestell-Nr | 73440403A |
Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur zweiten Auflage EinleitungMeik Zülsdorf-KerstingWas ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle FrageSchüler- und LehrerperspektivenJohannes Meyer-Hamme"Ja also, das war 'ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus SchülerperspektivenHolger Thünemann"Ganz, ganz historisch gedacht". Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus LehrerperspektivePerspektiven der WissenschaftlerMichael Sauer"Putsch" oder "Revolution"? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen RevolutionPeter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz"Überlegt mal, was da los ist!" Kriteriengeleitete Beurteilung von GeschichtsunterrichtAndreas Körber"Putsch" und "Revolution" - Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen InterpretationGerhard Henke-Bockschatz, Christian MehrVon den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer PraxisMichele Barricelli"Das wollt' ich nu r erzählen." Versuche narrativer Kunst im GeschichtsunterrichtWolfgang HasbergAnalytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im HandlungszusammenhangGeschichtsunterrichtPerspektiven der FachleiterKristina LangeWas ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der LehrerausbildungJohannes HeinßenHauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und CurriculumsstreitLudger SchröerMitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und LehrererzählungFazitHilke Günther-ArndtAuf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende BetrachtungLukas StrobeZuversicht und GelassenheitAnhangTranskript der DoppelstundeMaterialAutorenverzeichnis