x
Von Babyboomer bis Generation Z

Von Babyboomer bis Generation Z - Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen

Gebundene Ausgabe
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag GABAL
Auflage 2019
Seiten 172
Format 15,2 x 21,6 x 1,6 cm
Gewicht 400 g
Reihe Whitebooks
ISBN-10 3869366729
ISBN-13 9783869366722
Bestell-Nr 86936672A

Produktbeschreibung  

Die einen sind konsensliebend und optimistisch, die anderen unabhängig und kämpferisch, die Dritten anspruchsvoll und super vernetzt. Die Rede ist von Babyboomern und den Generationen X, Y und Z und ihren unterschiedlichen Ansprüchen, Werten und Vorstellungen bezüglich der Arbeitswelt. Personaler und Führungskräfte tun gut daran, die spezifischen Eigenheiten und Präferenzen unterschiedlicher Generationen zu kennen und zu berücksichtigen. Denn nur wer sich mit einer attraktiven Arbeitgebermarke erfolgreich positionieren kann, wird in Zeiten des demografischen Wandels bestehen.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf praktischen Tipps und Anwendungsempfehlungen, damit der Leser sein neu erworbenes Wissen ohne viel theoretischen Hintergrund gleich in die Praxis umsetzen kann. Die Kernaussage des Buches ist, dass keine Generation besser oder schlechter ist als die andere, sondern dass Unternehmen die besten Ergebnisse erzielen, wenn ihre generationsübergreifenden Teams effekti v zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

Rezension:

"Die richtige Führung und das passende Recruiting für Mitarbeiter aller Altersklassen

Nicht nur die Überalterung der Gesellschaft stellt die Unternehmen künftig vor große Herausforderungen. Vielmehr geht es darum 'Best Ager' und den talentierten Nachwuchs der Unis und Akademien zu schlagkräftigen Teams zu formen. Martine Mangelsdorf wollte es ganz genau wissen und geht mit ihrem Buch 'Von Babyboomer bis Generation Z' der Frage nach, welches Arbeits- und Leistungsverständnis die einzelnen Generationen mitbringen, wie sie sich idealerweise auf dem Bewerbermarkt ansprechen lassen und wie die gemischten Teams aus Alten und Jungen im Büroalltag am besten funktionieren.

Von 'B' bis 'Z'

Namentlich nimmt die Autorin die 'Babyboomer' (über 50 Jahre), die Generationen 'X' (36 - 50 Jahre), 'Y' (20 - 35 Jahre) und 'Z' (bis 19 Jahre) hinsichtlich ihrer Werte und Zielvorstellungen, der Personalbeschaffung, der Motivation und der angemessenen Leistungsanreize unter die Lupe. Eine flotte 'Du-Ansprache' per Facebook oder Firmenblog zur Stellenausschreibung ist eine sehr gute Idee für Trainees, würde 'ältere Semester' für eine leitende Position aber eher abschrecken oder gleich an dieser Zielgruppe vorbeilaufen.

Generation X sucht Distanz, die Jungen suchen Vorbilder

Detailliert widmet sich die Autorin der Frage, wie das eigene Führungsverhalten idealerweise auf die Bedürfnisse der jeweiligen Generationen ausgerichtet werden sollte. Wer beispielsweise verstanden hat, dass die 'Xer' professionelle Distanz schätzen, die 'Yer' dagegen nach Vorbildern suchen, wird seine Mitarbeiter besser motivieren und begeistern.

In der recht schematischen Darstellung der Generationen liegen gleichermaßen die Stärken und die Schwächen des Buches: Die Unterschiede werden sehr klar und für den Führungsalltag leicht verdaulich herausgearbeitet. Andererseits kratzt die Typologie hin und wieder naturgemäß nur an der Oberfläche.

Management-Journal - Fazit: Mitarbeiter unterschiedlicher Generationen werden künftig noch stärker die Business-Teams deutscher Unternehmen prägen. Die Generationen-Typologie 'Von Babyboomer bis Generation Z' liefert wertvolle Impulse für Führungsarbeit und Personalmanagement." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 23.11.2015)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.