Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2020 |
Seiten | 470 |
Format | 14,8 x 2,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 671 g |
Reihe | Medien in der Wissenschaft 76 |
ISBN-10 | 3830941099 |
ISBN-13 | 9783830941095 |
Bestell-Nr | 83094109A |
Im Band werden die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um den oft unkonkreten Digitalisierungsbegriff, die Medien und das E-Learning aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht kritisch in den Blick genommen. Während die Hochschulen den wesentlichen Referenzrahmen bieten, hat die Fachgesellschaft GMW im Zusammenhang mit dem Band ganz unterschiedliche Akteure eingeladen, sich am Diskurs über den Status quo der Diskussion über Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion als auch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab.
Der Begriff "Digitalisierung" ist in aller Munde und häufig werden vor allem Anforderungen formuliert, die "digitale Transformation" in allen Bereichen der Gesellschaft mitzugestalten. In diesem Zusammenhang wird insbesondere von Hochschulen als Forschungs- und Bildungsinstitutionen erwartet, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.
Der Begriff "Digitalisierung" erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass "Digitalisierung" selten konkret definiert wird - vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgesetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen.
Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Bl ick genommen. Hochschule bietet dazu den wesentlichen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird nach Realitäten und Perspektiven in diesem unbestimmten Feld gesucht. In Zusammenhang mit dem Band hat die Fachgesellschaft GMW ganz unterschiedliche Personen und Akteure direkt sowie in einem Call dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Status quo im Bereich der Nutzung und Bedeutung von Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion alsauch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab.
Rezension:
Das Verhältnis von Digitalisierung und Bildung wird gründlich und kritisch durchleuchtet. Der Band spiegelt ein facettenreiches, multiperspektivisches Bild der Digitalisierung in der Bildung. Dieter Bach, in: lehrerbibliothek.de.