Unternehmenskultur und Führung - Den Wandel gestalten - Methoden, Prozesse, Tools
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 170 |
Format | 17,0 x 24,1 x 1,2 cm |
Gewicht | 323 g |
ISBN-10 | 3834947571 |
ISBN-13 | 9783834947574 |
Bestell-Nr | 83494757A |
Die Unternehmenskultur ist von zentraler Bedeutung für das effektive Managen von Veränderungsprozessen. Wie lässt sich der Kulturwandel sicher gestalten? Was muss in den verschiedenen Phasen besonders beachtet werden? Führungskräfte sind hier besonders gefordert, denn sie müssen den Wandel vorleben und die Mitarbeiter dazu motivieren, die Veränderungen aktiv zu unterstützen. In der 2., überarbeiteten Auflage geben die Autoren praktische Antworten auf die zentralen Fragen für Unternehmen jeder Größenordnung. Konkrete Tools und erprobte Methoden liefern wertvolle Handlungsempfehlungen, um unumgängliche Veränderungen auf allen Ebenen wirkungsvoll zu verankern.
Inhaltsverzeichnis:
Unternehmenskultur - ein unterschätzter Erfolgsfaktor.- Den Kulturwandel managen - Anforderungen an Führungskräfte.- Der Prozess des Kulturwandels: Vorbereitung, Bestimmung des Status quo.- Konzeption der Unternehmenskultur, Roll-out.- Sicherstellen der Nachhaltigkeit.- Die Kommunikation des Kulturwandels.
Rezension:
"... Das Werk ist recht übersichtlich, anschaulich und lesefreundlich gestaltet, verschiedene didaktische Elemente fördern die Benutzerfreundlichkeit. Die klare und verständliche Ausdrucksweise hilft, die Überlegungen und Erläuterungen aufzunehmen einerseits als Impuls und andererseits als Anleitung für das praktische Tun." (in: Controller Magazin, Heft 6, November-Dezember 2015)