Über Gerechtigkeit - Unterrichtsmodelle / Über Gerechtigkeit
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2010 |
Seiten | 120 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 288 g |
Reihe | EinFach Philosophieren 3 |
ISBN-10 | 3140250223 |
ISBN-13 | 9783140250221 |
Bestell-Nr | 14025022A |
Inhaltsübersicht
Was ist Gerechtigkeit?
Merkmale der Gerechtigkeit - Das Ultimatum-Spiel - Das Gemeinwohl-Spiel - Aristoteles: Austeilende und ausgleichende GerechtigkeitAusgleichende Gerechtigkeit
Warum sollte ein Straftäter bestraft werden? - "Auge um Auge": Das Talionsprinzip - Muss Strafe immer Vergeltung sein? - Eine bessere Gesellschaft - durch Strafen? - Sind wir immer für unsere Taten verantwortlich?Verteilungsgerechtigkeit
Umfrage zur sozialen Gerechtigkeit - Gerechtigkeitsformeln - Rawls' Gerechtigkeitsgrundsätze - Nozicks Anspruchstheorie - Verteilungsgerechtigkeit - ja oder nein?Anwendungen und Sonderfälle - philosophische Fragen an der Grenze
Ausgleichende Gerechtigkeit
Wie sollten Heranwachsende bestraft werden? Das Problem der Strafe in der Erziehung - Verfolgen, vergessen, verzeihen? Das Problem der Strafe nach Systemwechseln - Soll man immer konsequent sein? Das Problem der Bagatelldelikte
Verteilungsgerechtigkeit
Verschiedene Probleme : Bildung, Vermögen, Gesundheit - Wer verdient schon, was er verdient? - Globale GerechtigkeitKlausurvorschläge
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Was ist Gerechtigkeit?
Merkmale der Gerechtigkeit Das Ultimatum-Spiel Das Gemeinwohl-Spiel Aristoteles: Austeilende und ausgleichende Gerechtigkeit
Ausgleichende Gerechtigkeit
Warum sollte ein Straftäter bestraft werden? Auge um Auge: Das Talionsprinzip Muss Strafe immer Vergeltung sein? Eine bessere Gesellschaft durch Strafen? Sind wir immer für unsere Taten voll verantwortlich?
Verteilungsgerechtigkeit
Umfrage zur sozialen Gerechtigkeit Gerechtigkeitsformeln Rawls Gerechtigkeitsgrundsätze Nozicks Anspruchstheorie Verteilungsgerechtigkeit ja oder nein?
Anwendungen
Ausgleichende Gerechtigkeit
Wie sollen Heranwachsende bestraft werden? Das Problem der Strafe in der Erziehung Verfolgen, vergessen, verzeihen? Das Problem der Strafe nach Systemwechseln Soll man immer konsequent sein? Das Problem der Bagatelldelikte
Verteilungsgerechtigkeit
Verschiedene Probleme: Bildung, Vermögen, Gesundheit Wer verdient schon, was er verdient? Gerec htigkeit global
Klausurvorschläge