x
Spa & Wellness-Management

Spa & Wellness-Management - Impulse für Optimierung und Profit

Gebundene Ausgabe
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Deutscher Fachverlag
Auflage 2019
Seiten 184
Format 20,6 x 28,1 x 1,8 cm
Gewicht 976 g
ISBN-10 3875153197
ISBN-13 9783875153194
Bestell-Nr 86641339A

Produktbeschreibung  

Der Wellnessmarkt wächst und viele Hotels haben in große Spa-Anlagen investiert, die oft nicht profitabel sind. Daher sind Spa- und Wellness-Hotels gezwungen, verstärkt betriebswirtschaftlich zu denken und zu agieren. Zwischen qualitativ hochwertigen Leistungen für die Gäste, Positionierung und Differenzierung vom Wettbewerb und dem Spagat zu einer betriebswirtschaftlich erfolgreichen Spa-Abteilung sind viele strategische und operative Weichen zu stellen. Das ist nicht ganz leicht, da viele Häuser mit Problemen kämpfen, wie suboptimaler Betriebsgröße, Eigenkapitalmangel, geringem Know-how, hohem Re-Investitionsbedarf und hoher Fixkostenbelastung.
Eine fundierte Hilfestellung bietet das umfassende Fachbuch der Experten Stefan Nungesser, Dagmar Rizzato und Karin Niederer. Hier erfährt der Hotelier Nützliches, was er zu Spa- und Wellness-Management wissen muss, wie z. B.
-Grundlagen eines Spa- und Wellness-Konzepts
-Planung des Wellness- und Spa-Bereichs
-Organisation un d Qualitätsmanagement dieser Abteilung
-Personalmanagement
-Spa-Marketing
-Wirtschaftlichkeit und Controlling

Ergänzt um zahlreiche Tipps und Tools zu diesen Themen, die in herkömmlichen Ausbildungen nicht vermittelt werden, richtet sich dieses Buch an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie sowie an Nachwuchsführungskräfte aus Hotellerie, Day Spas und Thermen.

Inhaltsverzeichnis:

VORWORT 4
1. GRUNDLAGEN UND BEDEUTUNG VON SPA & WELLNESS 7
Entstehungsgeschichte 7
Begriffliche Einordnung von Wellness und Spa 11
Medical Wellness 15
Weitere Formen von Wellness & Spa 19
Marktentwicklung 19
Wellness-Trends 23
Erfolgsfaktoren von Wellnesshotels 29
2. STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DES WELLNESSKONZEPTS 33
Chancen und Risiken durch Wellness für den Hotelbetrieb 34
Grundlegende Positionierung und Spa-Typologie 35
Basisfragen an ein Hotel-Spa-Konzept 37
Vorgehensweise bei der weiteren Spa-Konzeption 38
Strategische Partner- und Markenwahl im Spa 48
3. PLANUNG DES WELLNESS- UND SPA-BEREICHS 57
Planungs- und Projektteam 58
Spa-Planungsprozess 60
Grundlagenworkshop 61
Raumkonzept und Vorentwurf 71
Schätzung der Investitionskosten 77
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 78
Realisierungs- und Monitoringphase 81
Pre-Opening 81
Erfolgsfaktoren bei der Planung und typische Fehler 83
4. ORGANISATION UN D QUALITÄTSMANAGEMENT IM SPA 89
Vorbemerkungen zur Einbindung des Spa 90
Organigramm der Spa-Abteilung 91
Aufgabenbeschreibung Spa-Manager/-in 92
Organisationshandbuch 99
Standardhandbuch 105
Spa-Software 117
5. PERSONALMANAGEMENT IN WELLNESS & SPA 123
Rahmenbedingungen und Besonderheiten der Mitarbeiterführung im Hotel-Spa 124
Personalauswahl 127
Personaleinarbeitung/Onboarding 135
Personalentwicklung 140
6. SPA-MARKETING 151
Umsetzung des Wellnesskonzepts im Marketing 152
Das Spa-Menü 163
Verkauf im Spa 167
Inhouse-Marketing 172
Digitalisierung im Spa 173
7. SPA-CONTROLLING UND BENCHMARKING 175
Controlling als Führungsaufgabe 176
Überprüfung der Leistungsqualität 177
Wirtschaftliche Betrachtung und Kalkulation der Spa-Angebote 180
Kennzahlen im Spa 183
Benchmarking im Spa 187
AUTOREN 194
DANK 195
QUELLEN 196
BILDNACHWEIS 200
IMPRESSUM 200

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.