Simulation und virtuelle Welten - Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne
Verlag | transcript |
Auflage | 2019 |
Seiten | 388 |
Format | 15,0 x 22,5 x 2,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. | |
Gewicht | 586 g |
Reihe | Edition Kulturwissenschaft 186 |
ISBN-10 | 383764555X |
ISBN-13 | 9783837645552 |
Bestell-Nr | 83764555A |
Welche Rolle spielen virtuelle Welten in der Wahrnehmung des medial turn? Rebecca Haar zeichnet die Verflechtungsgeschichte der Simulation anhand des Cyberpunks nach.
In den 1990er Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprägungen des Cyberpunks von der Darstellung und Umsetzung virtueller Welten?
Neben einer systematischen historischen Einordnung präsentiert Rebecca Haar eine präzise Analyse des Umgangs mit Simulation und Virtualität in Theorie, Technik und medialen Darstellungen in der postmodernen Gesellschaft.
Rezension:
Besprochen in:
Quarber Merkur, 120 (2019), Franz Rottensteiner
MEDIENwissenschaft, 4 (2019), Lucas Curstädt
Vier Viertel Kult, Winter 2019
Science Fiction Jahr 2020, Domink Irtenkauf