Schule als Sozialraum im Sozialraum - Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 212 |
Format | 18,0 x 1,5 x 23,9 cm |
Gewicht | 414 g |
ISBN-10 | 3830947127 |
ISBN-13 | 9783830947127 |
Bestell-Nr | 83094712A |
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mitte ls verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.
Rezension:
Ein bedeutsames Werk für alle, die sich intensiv mit der Weiterentwicklung nicht nur der Schule bzw. der schulischen Bildungseinrichtungen befassen möchten, sondern vielmehr quasi "über den Tellerrand" hinaus schauen möchten. Sie erhalten dabei wertvolle Anregungen für Perspektivwechsel und praktische sowie strukturelle Veränderungsmöglichkeiten, die über die schulische Räumlichkeiten und den nahen Sozialraum hinausgehen. Detlef Rüsch, in: socialnet Rezensionen vom 21.03.2024, https://www.socialnet.de/rezensionen/31173.php