Repräsentationsaufgaben von Führungskräften - Eine empirische Analyse
Verlag | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage | 2001 |
Seiten | 252 |
Gewicht | 352 g |
Reihe | Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums / Mittelstand, Bayreuth |
ISBN-10 | 3824473232 |
ISBN-13 | 9783824473236 |
Bestell-Nr | 82447323A |
Die Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben zählt zu den typischen und häufig unumgänglichen Tätigkeiten von Führungskräften. Der Nutzen dieser Außenkontakte für das Unternehmen und der effiziente Umgang damit sind allerdings noch wenig erforscht. Axel Scheurer präsentiert eine systematische und umfassende Analyse der Repräsentationsaufgaben von Führungskräften. Basierend auf den Aussagen des Anspruchsgruppen-Ansatzes und einer Bestandsaufnahme der Befunde der empirischen Management-Forschung konzipiert er eine eigene empirische Untersuchung und führt sie durch. Ausgehend von den Erkenntnissen über Art und Umfang sowie Nutzen und mögliche Situationsvariablen der Repräsentation werden praktische Gestaltungsmöglichkeiten und -probleme aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
- Repräsentation als Instrument zur Gestaltung der Umweltbeziehungen von Unternehmen
- Repräsentationsaufgaben von Führungskräften im Spiegel empirischer Managementforschung
- Eine empirische Untersuchung der Repräsentationsaufgaben von Spitzenkräften
- Befunde der empirischen Untersuchung