Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen - Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 376 |
Format | 15,3 x 21,0 x 21,1 cm |
Gewicht | 512 g |
Reihe | Research |
ISBN-10 | 3658303425 |
ISBN-13 | 9783658303426 |
Bestell-Nr | 65830342A |
Michael Retzar untersucht im Rahmen einer empirischen Studie Unterricht und Aushandlungsprozesse an Schulen mit einem demokratischen Schulprofil. Der besondere Forschungsansatz, Schulkulturen auch unter Einbeziehung von Praktiken in Mitbestimmungskontexten zu untersuchen, lässt Konflikte und Machtkämpfe sichtbar werden. Demokratische Schulen sind keine idealisierten Schonräume, sondern umkämpfte soziale Arenen.
Inhaltsverzeichnis:
Diskurs und Forschung über Demokratie in Schule.- Eine integrierte Schulkulturforschung zu partizipativen Praktiken: Die Grundlegung eines neuen Forschungsstils. - Ausführliche Schulporträts.- Ambitionierte demokratische Unterrichtspraxis.- Machtkämpfe an Demokratischen Schulen.- Schulische Identitätskrisen durch konfliktreiche Schulentwicklung.