Pad Book - Fundamental-Workouts. Subvision Studien, Mixed Meters, Polyrhythman, Unabhängigkeit der Hände. Deutsche Edition
Verlag | Alfred Music Publishing |
Auflage | 2020 |
Seiten | 280 |
Format | 23,2 x 30,5 x 1,9 cm |
Gewicht | 818 g |
ISBN-10 | 3947998171 |
ISBN-13 | 9783947998173 |
Bestell-Nr | 94799817A |
Wer nicht regelmäßig am Drumset üben kann, wird sich bereits ein Übungs-Drum Pad zugelegt haben. Aber ohne Drumset zu üben, ist speziell! Denn wer seine Hände nicht nur beweglich halten, sondern am Pad auch EFFEKTIV üben möchte, für den ist Anika Nilles' PAD BOOK genau das Richtige!In ihrem für sich selbst entwickelten ÜBUNGSSYSTEM präsentiert Anika eine Vielzahl von Optionen, WAS und WIE man am besten am Pad üben kann. Besonders gut geeignet ist das Pad, weil es im Wesentlichen auf nur eine Klangquelle reduziert ist. So ist der Fokus stets auf die grundlegenden Elemente wie Stickings und Rudiments, Phrasierungen und Rhythmuskonzepte gerichtet.In ihren FUNDAMENTAL-WORKOUTS widmet sich Anika auf insgesamt 280 Seiten den Themen Akzente, Phrasierungen und Stickings in geraden und ungeraden Notenwerten, Mixed Meters, Unabhängigkeit der Hände und Polyrhythmen. Es ergibt sich ein vollständiges System mit Triolen, 16teln, Quintolen, Sextolen und Septolen, die in einzelnen Arbeitsschritte n - von sehr einfachen bis hin zu komplexen Rhythmen - aufgeschlüsselt sind. Der Auf- und Ausbau von Grundlagen, die Sensibilisierung für Time und Rhythmus sowie die zahlreichen Möglichkeiten der Erweiterung eigener Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt. Zusammenstellungen von Warm-Ups geben dir eine Idee davon, wie du deine eigenen Übungen und Rhythmuspatterns entwickeln kannst. Der tiefere Sinn dahinter ist, den Übungsprozess KREATIVER zu gestalten, effektiv an den eigenen Stärken und Schwächen zu arbeiten, neue Themen für sich selbst zu entwickeln und bereits Vertrautes einfach aus einer anderen Perspektive zu betrachten.Zurück am Drumkit wirst du feststellen, dass du dich auf spezifischere, musikalisch relevante Themen wie Sound, Orchestrierung und Dynamik konzentrieren kannst, da Hände, Körper und Geist die auf dem Pad geübten Grundlagen bereits verinnerlicht und automatisiert haben. Eben FUNDAMENTAL!
Rezension:
Stimmen zum Buch: "Anika repräsentiert definitiv eine neue Generation von Drummer_innen des 21. Jahrhunderts - und das in unterschiedlicher Hinsicht. Ihr erstes Buch gibt einen Einblick in den "konzeptionellen Tresor": Wie organisiert man sein Üben, entwickelt Drumset-Anwendungen aus Pad-Übungen und generiert neue Möglichkeiten und musikalisches Vokabular. Und ich bin sicher: Anika übt und benutzt die gezeigten Dinge wirklich! Ich bin stolz, sie lange Jahre als Mentor begleitet zu haben, einiges von meinem Input durchschimmern und gleichzeitig in andere Richtungen weiter entwickelt zu sehen. Viel Spaß mit dem Buch, checkt die Sachen aus und macht sie zu euren!" CLAUS HESSLER (Drummer, Schlagzeugpädagoge, Autor und Präsident von 'Percussion Creativ e.V.') "It's rare that a drummer is both a world class educator and artist. Anika is the exception to the rule, she embodies both at the highest level. It has been an honour to work with her at Drumeo on multiple occasions and I'm excit ed to experience how her contributions will continue to help millions of drummers for years to come." JARED FALK (Drumeo-Gründer und Geschäftsführer) "Anika is like a sister to me, I remember the 1st time she came to my Drum Studio; Blew me away. She is so Dedicated, Methodical, Thoughtful, & VERY Tasteful. I'm proud of who she has become today." CHRIS COLEMAN (Drummer u.a. bei Prince und Beck) "Ich hatte viel Spaß daran, Anika als Studentin an der Popakademie Mannheim zu unterrichten. Jetzt hat sie - als eine meiner Lieblings-Schlagzeugerinnen - dieses Buch geschrieben und ich freue mich, dass ich nun von ihr lernen kann. Das Beste ist: Mit diesem Buch könnt ihr das auch." JOST NICKEL (Drummer bei Jan Delay u.a., Autor und Komponist) "Anika Nilles schließt mit ihrem Buch eine wichtige Lücke zum kreativen Üben mit dem Pad: Workouts und Warm-ups, die dazu dienen, das Gehör und auch die Unabhängigkeit zwischen rechter und linker Hand mit einer Vielzahl von Beispielen gezielt zu e ntwickeln. Das mentale Üben am Pad ohne Drumset beschleunigt den Prozess der Umsetzung am Set, wenn eine der innovativsten Drummer(innen) der neuen Generation ihre Arbeitsroutinen der Öffentlichkeit zugänglich macht. Das Buch bringt alles mit, was ein Standardwerk für alle Drummerinnen und Drummer liefern muss." PROF. UDO DAHMEN (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der 'Popakademie Mannheim' sowie Vizepräsident 'Deutscher Musikrat', Drummer und Autor)