P.A.U.L. D., Ausgabe Gymnasien und Gesamtschulen: 8. Schuljahr, Arbeitsheft
Par. P.A.U.L. D ist ein Lese- und Arbeitsbuch für das Fach Deutsch an Gymnasien (und Gesamtschulen). P.A.U.L. D. folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung, die sich in folgenden Bereichen zeigt:Par. Par. Das Lernen lernenPar. Methoden des Lernens, Behaltens und AbrufensPar. Das Thema "Klassenarbeit"Par. Mit (Sach-)Texten umgehenPar. Das Erstellen einer HausarbeitPar. Einen Vortrag vorbereitenPar. Eine Strukturskizze zeichnenPar. Möglichkeiten fachübergreifenden LernensPar. Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und ZugangsweisenPar. Par. Par. Umgang mit Texten ...Par. Par. Orientierung an Textarten und thematischen SchwerpunktenPar. Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichternPar. Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten AufgabenstellungenPar. Methodengeleiteter Umgang mit SachtextenPar. Förderung von LesetechnikenPar. Par. Par. ... und MedienPar. Par. Das Buch als MediumPar. Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem InternetPar. MedienkritikPar. FilmanalysePar. MedienproduktionPar. Par. Par. Sprechen ...Par. Par. Mündliches Erzählen und BerichtenPar. SprecherziehungPar. Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - Vom Spiel zur AnalysePar. Vortrag von GedichtenPar. ...Par. Par. Par. ... Schreiben ...Par. Par. Systematisches Planen und Schreiben traditioneller AufsatzformenPar. Techniken des ÜberarbeitensPar. Kreatives SchreibenPar. ...Par. Par. Par. ... und richtiges SchreibenPar. Par. Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der RechtschreibungPar. Systematische Erarbeitung ausgewählter RechtschreibproblemePar. Umfassendes Material zum individuellen ÜbenPar. Par. Par. Reflexion über SprachePar. Par. Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen EinheitenPar. Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches DeutschPar. Ein hoher Übungsanteil auch in diesen EinheitenPar. Par. Par. Par. Par. Auch das ist P.A.U.L. D.:Par. Par. Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.Par. Par. Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.Par. Par. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen das jeweilige Lerntempo, die individuelle Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen so eine sorgfältige Binnendifferenzierung. Hierzu dient auch das Aufgabenformat "Durchstarten! So kannst du weiterarbeiten", das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.Par. Par. Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfangreichen Schlusskapitel "Üben, wiederholen und mehr ..." (ab Klasse 6) enthalten. Weiteres umfassendes Differenzierungsmaterial stellen die Arbeitshefte bereit.Par. Par. Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.Par. Par. Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.Par. Par. Die Seiten "Kleine Übungen zur Lernkontrolle" am Ende viele Einheiten bieten Möglichkeiten zur Selbstevaluation inkl. Lösungen.Par. Par. Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten.Par. Par. Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.Par. Par. Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.Par. Par. Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler.Par. Par. Zur Familie gehören:Par. Par. Das Arbeitsheft: Es enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.Par. Par. Der Lehrerband: Zu jedem Schülerband erscheint ein Materialienband für die Hand der Lehrerin/des Lehrers. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigefügte CD-ROM ent