Optimierung - Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 251 |
Format | 15,4 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 371 g |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
ISBN-10 | 3847424858 |
ISBN-13 | 9783847424857 |
Bestell-Nr | 84742485A |
Optimierung - ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten.
Inhaltsverzeichnis:
Henrike Terhart, Sandra Hofhues & Elke Kleinau: Optimierung. Eine Einleitung1 Erziehungswissenschaftliche Grundlegungen zu OptimierungNorbert Ricken: Optimierung - eine TopographieHans-Christoph Koller: Komplizen oder Gegenspieler? Zum Verhältnis von Bildung und OptimierungMarkus Dederich & Jörg Zirfas: Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung2 Anfragen an das Erziehungs- und Bildungssystem im Zuge von Optimierung und ProfessionalisierungKathleen Falkenberg: Optimierung des Lernens oder der Lehrkraft? Über die Herausforderungen formativer Leistungsbeurteilung am Beispiel SchwedensWinnie Wing Mui So: Pathway of Optimisation - A Case of Education for Sustainability in Hong KongSabine Andresen: Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Perspektiven auf eine erziehungswissenschaftlich orientierte Gewaltforschung3 Optimierung im Lichte von Differenz und DiskriminierungBarbara Rendtorff: Optimierung von GeschlechtVera Moser: Behinderung und Optimieru ng - Die Idee der MittelmäßigkeitBarbara Stauber: Optimierung. Anmerkungen zu den Schließungstendenzen eines wirkmächtigen Diskurses4 Impulse aus erziehungswissenschaftlichen BezugsdisziplinenClaudia Opitz-Belakhal: Vom Fortschritts-Optimismus zur Optimierung - und zurück? Condorcets Entwurf über die Fortschritte des menschlichen Geistes von 1794/1795Ulrich Bröckling: Optimierung, Preparedness, Priorisierung. Soziologische Bemerkungen zu drei Schlüsselbegriffen der GegenwartInes Langemeyer: Optimierung von Arbeits-, Lern- und Vergesellschaftungsprozessen mittels KI - Anmerkungen aus psychologischer und pädagogischer Sicht
Klappentext:
Optimization-an ambiguous and exciting term for educational science with different, sometimes contradictory meanings. This interdisciplinary volume deals with the ambivalent dimensions of optimization in the field of education. The aim is to explore the meanings and limits of the term for educational science as a discipline.