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Neurologie hoch2 + E-Book

Neurologie hoch2 + E-Book - Mit E-Book

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Produktdetails  
Verlag Elsevier
Auflage 2018
Seiten 544
Format 21,3 x 29,6 x 2,2 cm
Gewicht 1644 g
Reihe hoch2
ISBN-10 3437434411
ISBN-13 9783437434419
Bestell-Nr 43743441A

Produktbeschreibung  

hoch2 - die Lehrbuch-Reihe mit dem einzigartigen Dozenten-Studenten-Konzept

Im klinischen Fach der Neurologie wird Ihnen das Wissen von den grundlegenden neurologischen Krankheitsbildern bis hin zur klinischen Diagnosefindung und Therapieempfehlung vermittelt. Mit den Grundlagen ausgestattet gelingen die ersten Patientenkontakte in der Klinik spielend.

Neurologie hoch2 bietet den Einstieg ins Fach. Das Autorenteam aus Dozenten und Studenten bzw. jungen Assistenzärzten sorgt für eine verständliche Darstellung der Neurologie. Lehrbuch und Exzerpt in einem hilft es Ihnen beim unterrichtsbegleitenden Erarbeiten des neurologischen Wissens und dem schnellen Wiederholen vor der Prüfung.

Im Neurologie hoch2 kommt die Erfahrung von Lehrenden und Lernenden auf ideale Art zusammen.

Die über einen PIN im Buch freischaltbare digitale Version der Inhalte ermöglicht einen fließenden Medienwechsel beim Lernen.

2 in 1 Lehrbuch Das Lehrbuch in der Mittelspalte wurde von erfahrenen Neurologie-Dozenten geschrieben. Sie schaffen es, die neurologischen Symptome und die zugrunde liegenden Erkrankungen anschaulich zu erklären und die Zusammenhänge verständlich zu machen.

Exzerpt von Studenten für Studenten In der Randspalte leisten Studenten bzw. junge Assistenzärzte Orientierungshilfe und Filter für die enorme Stofffülle optimal zum konzentrierten Wiederholen. Sie haben das Fach bereits gelernt und wissen, wie schriftliche Klausuren und mündliche Prüfungen am effektivsten und effizientesten zu meistern sind. Durch bunte Punkte haben sie die relevanten Inhalte aus dem Lehrbuchtext markiert und sie durch ihre Erfahrung und Tipps ergänzt. So ist die Vorbereitung auf das nächste Examen ein Klacks.

Lernen leichtgemacht Was ist wichtig für ein Lehrbuch? Wie soll ein Lehrbuch strukturiert sein, damit ich damit gut lernen kann? Wir haben Studenten direkt gefragt und die Antworten gleich umgesetzt:

Text De r Text ist umfassend, gut lesbar und verständlich. In der Randspalte reicht das Wichtigste in Stichpunkten.

Abbildungen Zusammenhänge lassen sich besser anhand von Schemazeichnungen verdeutlichen und lernen. Bei Erkrankungen helfen klinische Bilder: hier finden sich über 230 Abbildungen. Sie erleichtern das Verständnis und vermitteln anschaulich klinische Inhalte.

Merke-Kästen Was muss ich mir merken? Das Allerwichtigste kurz, knapp und einprägsam im Merke-Kasten.

Cave Achtung Stolperfalle! So lassen sich gravierende Fehler vermeiden.

Fall Kurze Fallbeispiele mit charakteristischer Symptomatik unterstützen den Transfer in den klinischen Alltag.

Praxistipp Hilfreiche Wegweiser für die klinische Praxis.

Prüfungsvorbereitung Lerntipps Dank der Eselsbrücken, Merkhilfen und Tipps der studentischen Coautoren fällt das Lernen leichter.

Übungsfragen fürs Mündliche Wiederholen und Verstehen des Kapitelinhalts - die Fragen g eben einen kleinen Ausblick auf die nächste mündliche Neurologie-Prüfung.

IMPP-Prüfungsschwerpunkte Was bringt Punkte im Staatsexamen? Jedes Kapitel bietet eine kurze gewichtete Checkliste mit den prüfungsrelevanten Themen der letzten Jahre.

NKLM-Lernziele Orientierungshilfe rund um die Kompetenzen und Fertigkeiten, die Sie beherrschen sollten, aus dem nationalen kompetenzorientierten Lernzielkatalog Medizin.

Inhaltsverzeichnis:

1 Neurologische Untersuchung und Syndrome

2 Kopfschmerzen

3 Anfallsartige Erkrankungen

4 Schwindel

5 Vaskuläre Erkrankungen

6 Infektionskrankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems

7 Immunvermittelte Erkrankungen des Zentralnervensystems

8 Metabolische Erkrankungen

9 Bewegungsstörungen

10 Neuroonkologie

11 Erkrankungen des Liquorkreislaufs

12 Demenz

13 Motoneuronale Erkrankungen

14 Erkrankungen des peripheren Nervensystems

15 Erkrankungen der Muskulatur

16 Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen

17 Traumatische Erkrankungen

18 Neurogeriatrie

19 Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen

20 Neurorehabilitation

21 Ethische Aspekte bei der Behandlung neurologischer Patienten

22 Neuroradiologie

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