x
Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts

Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts

Taschenbuch
29,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2016
Seiten 472
Format 15,0 x 21,4 x 2,3 cm
Gewicht 683 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4514
ISBN-10 3825245144
ISBN-13 9783825245146
Bestell-Nr 82524514A

Produktbeschreibung  

Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung11Auswahl und Strukturierung von Inhalten1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21Roland W. Henke1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben211.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen221.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?251.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts262 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43Matthias Tichy2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem442.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht462.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen502.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen522.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen543 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61Peter Zimmermann3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion623.2 Lernen als Konzeptveränderung633.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht653.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht 673.5 Auswahl von Inhalten703.6 Fachliche Klärung713.7 Strukturierung733.8 Hinweise zur Methodenwahl743.9 Checkliste75Themen1 Ethik81Henning Franzen1.1 Ethik im Philosophieunterricht821.2 Drei Problembereiche841.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht921.4 Schlussbemerkung962 Anthropologie und Politische Philosophie101Anne Burkard2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie1022.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie1072.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie1112.4 Abschließende Bemerkungen1163 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121Gerhard Ernst3.1 Zwei skeptische Überlegungen1213.2 Die Analyse von Wissen1243.3 Theorien der Rechtfertigung1293.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie1333.5 Das Problem der Induktion1333.6 Falsifikationismus1363.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie1383.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie1394 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie145Dominiq ue Kuenzle4.1 Einleitung1454.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem1464.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz1494.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität1514.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz1534.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist1564.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie1564.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik1584.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung1604.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen1624.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache1635 Logik und Argumentationstheorie169Gregor Betz5.1 Einleitung1695.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Listeund als Debattenkarte1705.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumenteklarer fassen1755.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen1885.5 Aus A rgumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung1945.6 Zusammenfassung1966 Neues Handbuch des Philosophie-UnterrichtsDidaktisch-methodische Planung und Durchführung1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203Rolf Sistermann1.1 Problemorientierung2031.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell2091.3 Arbeitsaufgaben2172 Methoden der Textarbeit225Michael Wittschier2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren2252.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit2282.3 Methodisch-didaktische Zugänge2292.4 Methoden der Texterschließung2302.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung2353 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247Georg Brun3.1 Ziele der Textstrukturanalyse2473.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse2483.3 Textstruktur herausarbeiten2503.4 Darstellung der Textgliederung2513.5 Fallbeispiel

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.