Verlag | WBG Academic |
Auflage | 2020 |
Seiten | 144 |
Format | 16,6 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 309 g |
Reihe | Musik kompakt |
ISBN-10 | 3534271408 |
ISBN-13 | 9783534271405 |
Bestell-Nr | 53427140A |
In dieser Einführung in die Musikethnologie stehen die theoretischen und methodischen Aspekte des Fachs im Vordergrund. Die Fachgeschichte, die anhand ihrer musiksoziologischen und musiktheoretischen Grundlagen erläutert wird, bildet die Grundlage für den Hauptteil Musik und Kultur, in dem die Bereiche Musiker und Rezipienten, Musikinstrumente, kulturell definierte musikalische Parameter unter dem Gesichtspunkt kulturell organisierter Klänge erläutert werden. Zentrale Forschungsmethoden werden anhand regionaler Beispiele erläutert, ebenso wie Analyse- und Auswertungsmethoden.
Klappentext:
Musik aus aller Welt: eine Einführung in die Musikethnologie
Wer sich mit Musikethnologie beschäftigt, braucht nicht nur Expertise zur Musikgeschichte, zu Musikrichtungen und Instrumenten. Genauso wichtig sind Kenntnisse zur Geschichte des akademischen Fachs, das aus der vergleichenden Musikwissenschaft entstanden ist. Lars-Christian Koch bietet mit seinem Fachbuch eine kompakte und doch umfassende Einführung in die Theorie, Methodik und Geschichte der Musikethnologie:
übersichtlich, fundiert, verständlich: ethnologische, soziologische und musiktheoretische Grundlagen
Volkslieder, Weltmusik und Musik im Museum: Forschungsgeschichte und Forschungsbeispiele
Musik als Kultur: Musiker, Musikinstrumente, Transkription und musikalische Parameter wie Tonhöhen, Tonsysteme und Rhythmus
Basiswissen zu Forschungsfeldern wie Organologie, Musikarchäologie, globale Popularmusik und Sacred Music
World-Music? Kritische Auseinandersetzung mit der eurozentrischen Perspekti ve und dem Kolonialismus und Postkolonialismus
Musikethnologische Praxis und Feldforschung
Lars-Christian Koch, Direktor des Ethnologischen Museums Berlin, legt in seinem Buch den Schwerpunkt auf "Musik und Kultur". Er beleuchtet dieses Themenfeld anhand kurzer Kapitel zur Feldforschung, zu Musik und Identität sowie zu Musikinstrumenten als kulturelle Objekte.
Anhand ausgewählter Beispiele erläutert er zudem die musikethnologische Praxis und ihre Forschungsmethoden. Dabei lässt er seine eigenen Forschungen zu Theorie und Praxis der indischen Musik, insbesondere der nordindischen Raga-Musik, zur Instrumentenkunde und zur Musikästhetik im interkulturellen Vergleich einfließen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 71 Musikethnologie als akademisches Fach 91.1 Forschungsgegenstand der Musikethnologie 91.2 Methoden der Musikethnologie 112 Fachgeschichte172.1 Kolonialismus 172.2 Vergleichende Musikwissenschaft 212.3 Forschungsschwerpunkte der frühen Vergleichenden Musikwissenschaft 262.4 Musikethnologie in den USAvor 1930282.5 The Anthropology ofMusic 312.6 EthnoMusicology 372.7 Musikethnologie in Deutschland und Europa nach 1945 412.8 Die Neuausrichtung der Musikethnologie ab den 1970er Jahren452.9 Ethnologie, Kulturbegriff und Musikethnologie 492.10 Zeitgenössische ethnologische Forschungsrichtungen 563 Musik als Kultur 593.1 Musikkultur593.2 Musik und Kultur -Feldforschung 603.3 Musik und kulturelle Identität 613.4 Klang und Kultur 633.5 Klang und Emotion 693.6 Klang und Bewegung 723.7 Transkription, Analyse und Konstruktion von Tonsystemen 793.8 Klassifikation vonMusikinstrumenten 824 Musikethnologie in der Praxis 914.1 Anthropologie der Dinge -Fallbeispiel Jazz-Gitar re 914.2 Musikgeschichtsschreibung und ihre Perspektiven - Indische Musik in östlichen und westlichen Quellen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts 994.3 Notationsformen und musikalische Schriftkulturen Asiens1044.4 Musik und Medien1094.5 Urheberrecht und die Konstruktion von Identitäten1144.6 Musik und Ritual -Buddhismus und sutra Rezitation in Korea 1164.7 Musikerbiographien im transkulturellen Vergleich1214.8 Musikethnologie im Museum 1244.9 Musikarchäologie1274.10 Urbanisierung und Musikethnologie134Literaturhinweise 137Register141Danksagung144