Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse - Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im Mathematikunterricht
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 253 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 369 g |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik 7 |
ISBN-10 | 365837179X |
ISBN-13 | 9783658371791 |
Bestell-Nr | 65837179A |
In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler_innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler_innengruppe formuliert und, unter Berücksichtigung der Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, ein Modell der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern, entwickelt. In zwei Studien wird die Entwicklung der Kompetenzfacetten im Rahmen einer universitären Veranstaltung mit Praxisphase betrachtet und ein systematischer Einblick in die, in der Praxisphase gezeigte, Unterstützungspraxis der angehenden Lehrkräfte gegeben.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung.- 2 Mathematiklernen und Motivation bei Schüler_innen mit Lernschwierigkeiten.- 3 Professionelle Kompetenzen, motiviertes Lernen zu fördern.- 4 Seminarkonzept zur Förderung von Schüler_innen mit mathe-matischen Lernschwierigkeiten.- 5 Fragestellung und Hypothesen.- 6 Studiendesign.- 7 Stichproben.- 8 Erhebungsinstrumente für Studie 1.- 9 Auswertungsmethode für Studie 1.- 10 Ergebnisse zu Studie 1.- 11 Zusammenfassende Diskussion Ergebnisse von Studie 1.- 12 Methode für Studie 2.- 13 Ergebnisse zu Studie 2.- 14 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse zu Studie 2.- 15 Zusammenfassung und Ausblick.