x
Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Taschenbuch
39,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 453
Format 20,0 x 2,8 x 26,7 cm
Gewicht 1082 g
ISBN-10 3825255379
ISBN-13 9783825255374
Bestell-Nr 82525537A

Produktbeschreibung  

Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheiden Manager? Dieses Buch zeigt es Ihnen! Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen - damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.Das zeichnet dieses Buch u.a. aus:- Es zeigt auf, wie mikroökonomisches Denken in einer digitalen Welt funktioniert.- Es geht explizit auf disruptive Innovationen ein.- Es berücksichtigt Behavioral Economics, Plattform-Geschäftsmodelle und Spieltheorie.Es ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Abkürzungsverzeichnis12Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen131 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten171.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten181.2 Märkte, Angebot und Nachfrage261.3 Preiselastizität und Grenzerlöse421.4 Zusammenfassung52Literaturtipps53Kontrollfragen53Literatur542 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte572.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen582.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien712.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte902.4 Zusammenfassung102Literaturtipps103Kontrollfragen103Literatur1043 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics1093.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit1103.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics1253.3 Zusammenfassung142Literaturtipps143Kontrollfragen143Literatur1444 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen1494.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien1504.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fäh igkeiten1634.3 Wettbewerb und Innovationen1794.4 Zusammenfassung195Literaturtipps196Kontrollfragen196Literatur1975 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen2035.1 Produktionsfunktion und Technologie2055.2 Kurzfristige Entscheidungen: Abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität2125.3 Langfristige Entscheidungen: Technischer Fortschritt und Skalenerträge2195.4 Zusammenfassung231Literaturtipps232Kontrollfragen232Literatur2336 Kosten, Restrukturierung und M&A2356.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit 2366.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten2416.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur2476.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A2576.5 Zusammenfassung269Literaturtipps269Kontrollfragen270Literatur2707 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik2737.1 Entscheidungen eines Unternehmens bei vollständiger Konkurrenz2747.2 Produzenten- und Konsumentenrente als Maßstab für ökonomische Wohlfahrt2837.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen2897.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörden .. 2977.5 Zusammenfassung314Literaturtipps315Kontrollfragen315Literatur3168 Preisstrategien und Preisdiskriminierung3218.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung3228.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung3248.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife3318.4 Bundling3408.5 Auktionen3478.6 Zusammenfassung352Literaturtipps353Kontrollfragen353Literatur3549 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie3599.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen3629.2 Risikoaversion und gemischte Strategien3759.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment3839.4 Zusammenfassung389Literaturtipps390Kontrollfragen390Literatur39210 Strategischer Wettbewerb im Oligopol39510.1 Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb39810.2 Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb41010.3 Preisentscheidungen und Str ategien bei Bertrand-Wettbewerb41510.4 Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung42410.5 Relevanz für Unternehmensstrategien43310.6 Zusammenfassung438Literaturtipps439Kontrollfragen439Literatur440Stichwortverzeichnis443

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.