x
Menschenführung und Leadership in der Pflege

Menschenführung und Leadership in der Pflege

Taschenbuch
22,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2022
Seiten 280
Format 13,0 x 2,0 x 21,0 cm
Gewicht 391 g
Reihe Top im Gesundheitsjob
ISBN-10 3662647559
ISBN-13 9783662647554
Bestell-Nr 66264755A

Produktbeschreibung  

Der Schlüssel zum professionellen Umgang mit Menschen!

Die Fähigkeit, professionell mit Menschen umzugehen, ist essenziell für die Beschäftigten der Gesundheitsfachberufe. Der erfahrene Autor vermittelt hierzu auf einfache und sofort umsetzbare Weise das notwendige Basiswissen.

Ob als Schichtleitung, mit Angehörigen oder im interprofessionellen Team - lernen Sie die Grundlagen und Methoden, um richtig zu agieren und sich gut auszudrücken. Die drei wichtigen Kompetenzen Authentizität, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, klar zu kommunizieren, können erlernt und trainiert werden. Denn Menschenführung bedeutet mehr, als nur zu sagen wo "es langgehen soll". "Leadership" bedeutet das Vorleben von Werten und Verantwortung zum Wohl eines guten und gesunden Miteinander.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort1.Die Bausteine guter Menschenführung1.1.Grundlagen1.2.Was ist Leadership?1.2.1.Führung als weicher Faktor1.2.2.Authentische Persönlichkeit1.2.3.Verständnis- und WissensdefiziteLiteraturliste Erstes Kapitel2.Persönlichkeit und Vsion2.1.Authentische Persönlichkeit2.2. Klare Visionen und StrategienLiteraturliste zweites Kapitel3.- Effektive Kommunikation3.1.Warum kommunizieren Menschen?3.2.Wie kommunizieren Menschen so, dass sie wirklich verstanden wrden?353.3.Kommunikationskiller-Kommunikationsretter3.3.1.Stress als Kommunikationskiller3.3.2.Wertschätzung als KommunikationsheilerLiteraturliste drittes Kapitel4.Die Fünf Schlüssel zu einem Professionellen Umgang mit MEnschen4.1.Die richtige Einschätzung von Fachwissen4.2.Keine Angst vor Veränderungen4.3.Gute Führung und guter Umgang als Schlüssel zum Erfolg4.4.Der richtige Umgang mit Mobbing, toxischen Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten4.4.1.Was sind Mobbing und toxisches Verhalten?4.4.2.Was kann man genau machen, wenn man gemobbt wird?4.4.3.Was kann man tun, wenn man merkt, dass jemand anderes gemobbt wird?4.4.4.Mobbingprävention3.5 Der Umgang mit Krisensituationen3.5.1.Was ist eine Krise?4.5.2.Das richtige Verhalten im Krisenfall4.5.3.Entstehung und Befolgung von Regeln in KrisensituationenLiteraturliste viertes Kapitel5.Entwicklung einer Brauchbaren VisionLiteraturliste fünftes Kapitel6.Megatrends für die Pflege6.1.Status quo und demographische Entwicklung6.2.Personalmangel in der Pflege6.3.Zielgruppenorientierung - Individualiserung der pflege6.4.Internationalisierung und Akademisierung6.5.Finanzierung der Pflege - Alternative Finanzierungs- und ProduktkonzepteLiteraturliste sechstes Kapitel7.Von der Vision zu den Zielen7.1.Erarbeitung der Unternehmensziele7.1.1.Erarbeitung der langfristigen Ziele7.1.2.Erarbeitung der mittelfristigen Ziele7.1.3.Erarbeitung kurzfristiger ZieleLiteraturliste siebtes Kapitel8.Strategien- und Geschäftsmodell8.1.Geschäftsmodell8.2. Strategieentwicklung8.3.Von den Zi elen zum Führen8.3.1.Lust und Leid als Treiber menschlichen Handelns8.3.2.Skinner und die Macht der BelohnungLiteraturliste achtes Kapitel9. Führen in der Ausbildung9.1.Vorüberlegungen9.2.Praktische Umsetzung9.2.1.Die Gesetzlichen Rahmenbedingungen9.2.2.Die Einrichtungs- / Unternehmensspezifischen Anforderungen an die zukünftigen Mitarbeiter9.2.3.Richtig Lernen und die vermittlung Individueller Fähigkeiten9.2.4.Die Erarbeitung eines Einrichtungsspezifischen Ausbildungs- und BelohnungsplansLITERATURLISTE NEUNTES KAPITEL 10.Effektive Kommunikation10.1.Grundlagen effektiver Kommunikation10.2.Wahrnehmung10.2.1.Wahrnehmung ist Wissen10.2.2.Wahrnehmung verändert die Realität10.2.3.Wahrnehmung und Ratio10.2.4.Wahrnehmung und das Unterbewusste10.2.5.Wahrnehmung und die Zeit10.3.Entscheidungsfindung10.4.Unternehmenskommunikation und PR10.5.Krisenkommunikation10.6.Strategie- und ZielvermittlungLiteraturliste zehntes Kapitel11.Richtig verhandeln - die Harvard MethodeLiteraturliste elftes Kap itel12.Das Ende ist nur der Beginn von etwas viel Größerem...

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.