x
Literaturdidaktik im Sprachenunterricht

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 260
Format 17,0 x 1,6 x 24,0 cm
Gewicht 500 g
ISBN-10 3825260224
ISBN-13 9783825260224
Bestell-Nr 82526022A

Produktbeschreibung  

Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten!Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung.Weitere Themen des Bandes "Literaturdidaktik im Sprachenunterricht" sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort11Kapitel 1 Sichtweisen auf den Literaturunterricht131.1 Einführung131.2 Ziele des Literaturunterrichts141.2.1 Zur Funktion von Literatur141.2.2 Zur Relevanz des GeR für den Literaturunterricht151.2.3 Examensanforderungen in allen Sprachen161.2.4 Interkulturelle Ziele191.2.5 Stufen der literarischen Kompetenz191.3 Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Lehrkräfte221.3.1 Zum Bezug zwischen Lesefertigkeit und literarischem Lesen221.3.2 Zur Bedeutung des Wortschatzes241.3.3 Vom Leseklima zur Lesefreude271.3.4 Zum Nutzen von Literatur(unterricht)311.3.5 Merkmale von Literarizität321.3.6 Kulturorientierte und lernerzentrierte Lehrkraftprofile331.3.7 Historische Perspektive auf Literatur im Sprachenunterricht361.4 Wahl der Lerninhalte: literaturbasierte Ansätze371.4.1 Literatur als Bestandteil der Fiktion371.4.2 Multipler Ansatz381.4.3 Literarizität als Ziel391.4.4 Inhaltsorientierung und integratives Modell391.4.5 Literatur als eigenes Schulfach411.5 Strukturierung der Lerninhalte : einige Bausteine421.5.1 Freies Lesen421.5.2 Lese-Autobiografie441.5.3 Aufgabenbasierter Ansatz451.6 Vermittlung461.6.1 Handlungsrepertoire461.6.2 Unterrichtsplanung471.6.3 Freies Lesen481.6.4 Reading apprenticeship, Buddy reading und Bibliotherapie561.6.5 Dialogische Lesereflexion571.7 Evaluation und Prüfung581.8 Zur Reflexion59Kapitel 2 Die Förderung der literarischen Entwicklung612.1 Einführung612.2 Literarische Entwicklungsziele612.3 Wahl der Lerninhalte: Was sollen SuS lesen?632.3.1 Textauswahl632.3.2 Der GeR als Leitfaden642.3.3 Textgenres: von Gedichten bis Graphic Novels662.4 Strukturierung der Lerninhalte: Wie lassen wir SuS lesen?742.4.1 Literarisches Kompetenzmodell742.4.2 Zur Balance zwischen Literarizität und Sprachstruktur802.4.3 Aufbau eines literarischen Leseprogramms832.5 Vermittlung: Wie üben die SuS?842.5.1 Lektüre und Diskussion von Texten in einer Unterrichtssituation852.5.2 Phasenmodell für die Behandlung von literarischer Prosa872.5.3 Theaterpädagogische An sätze892.5.4 Gedichtanalyse902.5.5 Aufgaben für Comics und Graphic Novels912.5.6 Aufgaben für Kurzgeschichten932.5.7 Interpretation942.6 Evaluation und Prüfung972.7 Zur Reflexion100Kapitel 3 Integration von Literatur und Sprachfertigkeit1013.1 Einleitung1013.2 Ausgangspunkte eines sprachorientierten Ansatzes1023.2.1 Sprachorientierte Ziele1023.2.2 Integration der Sprachkompetenz1033.2.3 Übungsparameter1053.2.4 Textsorten1073.3 Lesefertigkeit und Literatur1083.3.1 Lesestrategien1083.3.2 Wortschatz1093.3.3 Interpretieren üben1103.4 Hörverstehen und Literatur1113.4.1 Lieder1133.4.2 Poetry-Slam1173.4.3 Vertonte Gedichte1173.4.4 Geschichten und Hörbücher1183.4.5 Interviews1193.4.6 Hörspiele1193.4.7 Theatertexte1203.5 Sprech-/Gesprächsfertigkeit und Literatur1213.5.1 Kennenlernaufgabe1223.5.2 Kurzer Austausch1233.5.3 Dialoge nachspielen1243.5.4 Autobiografie einer Figur1243.5.5 Heißer Stuhl1253.5.6 Präsentation, Nachrichtenbeitrag oder Interview1253.5.7 Was wissen wir über die Figur?126 3.5.8 Rollenspiel1273.5.9 Talkshow1273.5.10 Poetry-Slam-Version1273.5.11 Literarischer Vlog1283.5.12 Debatte1283.5.13 Dilemma-Analyse1293.5.14 Lesekreis1303.6 Schreibfertigkeiten und Literatur1313.6.1 Dialoge erstellen1333.6.2 Gedichte schreiben1343.6.3 Figuren beschreiben1363.6.4 Buchwerbung1373.6.5 Übersetzen (Lieder und Dramentexte)1383.7 Evaluation und Prüfung1393.7.1 Prüfungsbeispiele1393.7.2 Projekt Literaturdorf1413.8 Zur Reflexion142Kapitel 4 Interkulturelle Ansätze1454.1 Einleitung1454.2 Ziele eines interkulturellen Ansatzes1464.2.1 Interkulturalität sichtbar machen1464.2.2 Literatur bietet Welten1494.2.3 Verknüpfung mit Niveaumodellen1504.2.4 Modell der interkulturellen literarischen Kompetenz1514.3 Auswahl der Lerninhalte: Bestandteile des interkulturellen Unterrichts1524.3.1 D

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.