Lernorientierte Unternehmensberatung - Modellbildung und kritische Untersuchung der Beratungspraxis aus Berater- und Klientenperspektive. Diss. Mit e. Geleitw. v. Ulrich Grimm
Verlag | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage | 2000 |
Seiten | 403 |
Format | 15,2 x 22,9 x 2,2 cm |
Gewicht | 618 g |
Reihe | ebs Forschung, Schriftenreihe der European Business School Schloss Reichartshausen 29 |
ISBN-10 | 3824405520 |
ISBN-13 | 9783824405527 |
Bestell-Nr | 82440552A |
Die hohe Wettbewerbsdynamik und die Ausgliederung von Stabsfunktionen veranlassen zunehmend viele Unternehmen, Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich zur Entwicklung von Konzepten und Maßnahmenplänen geht es dabei verstärkt darum, eingefahrene Denkmuster und Lernbarrieren zu überwinden, Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und die Entwicklungsfähigkeit zu erhöhen. Unternehmensberater tun gut daran, ihre "Interventionsstrategie" vor diesem Hintergrund zu gestalten.
Sven Sommerlatte zeigt auf, wie die Erkenntnisse der organisationalen Lernforschung fruchtbar gemacht werden können, um in enger Zusammenarbeit mit den Beratungsadressaten konkrete Problemlösungen zu entwickeln, das Leistungspotenzial der Unternehmen nachhaltig zu erhöhen und gleichzeitig deren Autonomie zu steigern. Neben der theoretischen Fundierung bezieht er durch eine umfangreiche Befragung auch die Praxiserfahrungen von Beratern und Klienten mit ein. Seine Vorschläge für eine lernorientiert e Gestaltung von Beratungsprojekten besitzen daher unmittelbare praktische Relevanz und werden Anlass zur Diskussion und Veränderung mancher Beratungsstrategie sein.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.- 2. Literaturbericht: Theoretische Grundlagen.- 3. Modellbildung: Grundzüge lernorientierter Unternehmensberatung.- 4. Kritische Untersuchung der Beratungspraxis -Befragungsergebnisse.- 5. Vorschläge für die lernorientierte Gestaltung von Beratungsprojekten.- 6. Fazit.- Anhang A: Leitfaden für die Experteninterviews.- Anhang B: Befragungsergebnisse der Experteninterviews.- Anhang C: Fragebogen für die schriftliche Befragung.- Anhang D: Gruppenvergleich.- Anhang E: Phasendauer und Beteiligung.- Anhang F: Prozeßbezogene Auswertung der Befragungsergebnisse.- Anhang G: Auswertung der Fragen 99 bis 106 Probleme.- Anhang H: Inhaltsauswertung Probleme im Beratungsverlauf.- Anhang I: Thematische Auswertung der Befragungsergebnisse.- Anhang J: Auswertung der Fragen 114 bis 143 Erfolgsvoraussetzungen.